Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Symphonisches Blasorchester

Was ist eine Bläserklasse?

Bläserklasse ist ein Begriffskürzel für das Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten als besonderes Unterrichtsangebot des Ratsgymnasiums.
Jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres bietet das Ratsgymnasium ein zweijähriges Angebot ab Klasse 5 für eine geschlossene Klasse mit dem besonderen Unterrichtsangebot Bläserklasse. Nach zwei Jahren entscheiden die Schüler, ob sie ein weiterführendes Unterrichtsangebot in Anspruch nehmen wollen. Zum Beispiel: Teilnahme an einer Big-Band, einem Blasorchester oder Posaunenchor.

Bläserklasse am Ratsgymnasium Goslar

Die Bläserklasse steht für einen modernen handlungsorientierten Musikunterricht, der einen kognitiven und emotionalen Lernzuwachs spielend vermittelt. Die Unterrichtsinhalte nach den RRL sind weiterhin Grundlage des Musikunterrichtes.

Und das ist das Konzept:

• Musik praktisch erfahren
  • Gemeinschaft erfahren
  • Verantwortung üben
  • auf den anderen Rücksicht nehmen
  • Konzentrationsfähigkeit fördern
  • Disziplinprobleme reduzieren
  • Lernbereitschaft verbessern
  • Schulleben bereichern
  • positive Veränderung des Beziehungsklimas zwischen Eltern und Schule
  • deutliche Aufwertung des Ansehens, des Images der Schule (die tun was, die engagieren sich, da gibt es mehr als anderswo)