16.12.2010
Von Frank Heine


Kooperationsvertrag: Ratsgymnasium holt nächstes Bundesland ins Boot

 

GOSLAR/WERNIGERODE. Niedersachsen, Thüringen und jetzt Sachsen-Anhalt: Mit der Hochschule Harz hat das Ratsgymnasium (RG) den vierten Hochschulpartner im dritten Bundesland ins Boot geholt.

Rektor Professor Dr. Armin Willingmann und RG-Direktor Ernst Steinecke unterzeichneten am Donnerstag im Beisein von Vize Hans-Peter Dreß und Janet Anders von der Fachhochschule mit Sitz in Wernigerode einen Kooperationsvertrag, der ab sofort in Kraft tritt.

„Wir schließen keine Verträge von der Stange, sondern lassen uns jeweils ein besonderes Projekt einfallen“, umwarb Willingmann den neuen Partner. Eine akademische Vortragsreihe noch für das zweite Schulhalbjahr ist geplant und richtet sich auch an die Öffentlichkeit.

Mit bis zu drei Vorträgen pro Jahr wird die Hochschule Harz die Reihe unterstützen, in der aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft behandelt werden und laut Steinecke auch Vertreter der anderen Hochschulpartner auftreten sollen. RG-Schüler, die an Lehrveranstaltungen der Hochschule teilnehmen oder die Sommerschule besuchen können, Fachberatung, Studien- und Berufsorientierungskonzepte – alles Themen, die sich unter anderem im Zwölf-Punkte-Vertrag wiederfinden.

„Für uns ist die Kooperation natürlich auch Nachwuchswerbung“, sagte Willingmann, an dessen Hochschule die Quote der Studenten aus den alten Bundesländern seit 2008 von 25 auf 35 Prozent gestiegen ist. Die Niedersachsen machten nach den sachsen-anhaltischen Landeskindern mit 18 Prozent den größten Anteil aus.

Drei Bundesländer, Schulen, Hochschulen und Wirtschaft als Partner sowie drei Standorte in Wernigerode, Nordhausen und Goslar: Steinecke ist von Qualität und Quantität seines „3 x 3“-Kooperationsmodell am und im Harz überzeugt. „Wir können für unsere Schüler nichts Besseres tun, als die Region stark zu machen, indem wir die Starken vernetzen“, sagte er. Es müsse noch weit mehr ins Bewusstsein rücken, dass die Region über exzellente Hochschulen verfüge.

 

 

 

Shuuz - wir sammeln Schuhe

uselogo

 

 

 

 

loewenbande