Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Italien - Austausch

Italien

Austausch mit Italien – Liceo Scientifico Classico Scienze Umane Marconi Delpino, Chiavari

Der Schüleraustausch zwischen dem Ratsgymnasium Goslar und dem Liceo Scientifico Classico Scienze Umane Marconi Delpino in Chiavari besteht seit 1996. Am Italienaustausch teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Das Liceo Scientifico Classico Delpino Marconi ist ein gymnasialer Schulverbund mit den Klassenstufen 9 bis 13, die etwa 1400 Schülerinnen und Schüler umfassen. Mit seinen 28.000 Einwohnern ist die Stadt Chiavari, die an der ligurischen Küste rund 50 km südlich von Genua liegt, etwas kleiner als Goslar. Chiavari ist vom Massentourismus, der viele Orte Liguriens erreicht hat, bisher unberührt geblieben – eine gute Voraussetzung dafür, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler das Leben in einer italienischen Stadt weitgehend unverfälscht kennenlernen können. Die Gastfreundschaft der italienischen Familien beeindruckt die deutschen Gäste stets ebenso wie die Schönheit der Landschaft und die kulturell interessanten und historisch bedeutsamen Ausflugsziele, wie z.B. Lucca, Genua und Rapallo. Die Teilnahme am Unterricht in der italienischen Partnerschule ist ebenso Pflicht wie für die italienischen Gäste der Besuch deutscher Unterrichtsstunden, was die Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen, wie etwa den obligatorischen italienischen Samstagsunterricht, schnell zutage treten lässt. Die italienische Gruppe besucht Goslar traditionell im März, die deutsche Gruppe reist Ende April zum Gegenbesuch nach Chiavari. Reisemittel ist die Bahn. Die Verständigungssprache ist Englisch.

Dr. Michael Assmann