Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich Griechisch

Altgriechisch – ein ganz besonderes Fach

1. Altgriechisch ist spannend

Odysseus, der Kampf um Troja, die Arbeiten des Herakles … – im Altgriechischunterricht lernen Schülerinnen und Schüler die griechischen Sagen und Mythen aus erster Hand kennen und erleben mit Göttern und Helden spannende Abenteuer.

Im Altgriechischunterricht erhalten Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu den Anfängen der europäischen Kultur. Sie lernen die Grundlagen von Literatur, Religion, Philosophie, Architektur und Wissenschaft kennen. Die Spuren, die die Griechen hinterlassen haben, bis zum Anfang zurückzuverfolgen, gleicht einer Entdeckungsreise.

2. Altgriechisch ist hilfreich

Altgriechisch hilft dabei, Fremdwörter zu erschließen und zu verstehen.

Der Altgriechischunterricht bietet ein „Trainingsprogramm“, das auch in anderen Fächern nützlich ist; die Schülerinnen und Schüler schulen systematisches und methodisches Vorgehen, gründliches und geduldiges Arbeiten, die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Standpunkten, eigenständiges Nachdenken über die Welt.

Das Altgriechische erleichtert den Einstieg in das Neugriechische.

3. Altgriechisch ist ursprünglich

Viele Fragen, die die Menschen heute beschäftigen, sind in der griechischen Antike zum ersten Mal gestellt worden. Die Griechen haben versucht, Antworten darauf zu finden. Der Altgriechischunterricht geht diesen Fragen auf den Grund, z.B.: Wie ist der Kosmos entstanden? In welchem Verhältnis stehen Natur und Technik zueinander? Warum sind Staaten nötig? Was bedeutet es, ein glückliches Leben zu führen?

4. Das Graecum – ein besonderer Abschluss

Nach fünf Jahren, am Ende der Jahrgangsstufe 12, haben die Schülerinnen und Schüler bei mindestens ausreichender Leistung das Graecum erreicht. Dieser Abschluss ermöglicht es ihnen, bestimmte Fächer zu studieren, z.B. Archäologie, Latein, Alte Geschichte, Philosophie, Theologie

5. Der Altgriechischunterricht am Ratsgymnasium

Am Ratsgymnasium ist das Fach Altgriechisch eine feste Größe. Nicht viele Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dieses Fach zu belegen und damit in unmittelbaren Kontakt zu den „alten“ Griechen zu treten.

Altgriechisch wird am Ratsgymnasium als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten. Das Fach wird mit drei Wochenstunden unterrichtet. Es ist zum Ende eines jeden Schul(halb)jahres abwählbar, die Note ist nicht versetzungsrelevant.

Nach drei Jahren endet die Spracherwerbsarbeit. Danach werden originale griechische Schriftsteller gelesen, wie z.B. Platon, Herodot und Homer.

Im Altgriechischunterricht werden die antiken Texte übersetzt und interpretiert. Von Anfang an geht es nicht nur um die sprachliche Arbeit an den Texten, sondern auch um die Botschaften, die diese enthalten.

Exkursionen tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler die griechische Kultur „begreifen“ können. So lernen sie bei Museumsbesuchen, z.B. in Leipzig oder Berlin, originale archäologische Zeugnisse, wie griechische Vasen und Skulpturen, kennen.

Dr. Ruth Mariß, OStR´

Vorsitzende der Fachschaft Alte Sprachen