Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich A

Fachbereich Latein

Wozu Latein? Viele gute Gründe …

• Latein, die Sprache der „alten“ Römer, war sozusagen die erste Weltsprache. Aus ihr gingen viele moderne Fremdsprachen hervor. Wer Latein beherrscht, hat es leichter, moderne Fremdsprachen wie Französisch, Spanisch und Italienisch zu erlernen.
  • Im Lateinunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die Grammatik einer Sprache. Sie lernen dabei das System Sprache kennen. Das hilft ihnen beim Umgang mit Sprachen überhaupt.
  • Wer Latein lernt, trainiert seine sprachliche Beweglichkeit. Das schult den souveränen Umgang auch mit dem Deutschen. Jede Lateinstunde ist daher auch eine Deutschstunde.
  • Viele Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen. Wer Latein beherrscht, versteht die Bedeutung dieser Fremdwörter.
  • Literatur und Kultur der Römer haben unsere europäische Literatur und Kultur geprägt. Wer seine geistigen Wurzeln kennenlernen will, sollte Latein lernen.
  • Latein war und ist eine wichtige Sprache der Wissenschaft. Wer Latein lernt, dem fällt der Umgang mit wissenschaftlichen Begriffen und Texten leicht.
  • Der Umgang mit der lateinischen Sprache schult Genauigkeit und Konzentration. Das kommt anderen Unterrichtsfächern zugute.
  • Ein Latinum ist Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge an den Universitäten.

Der Lateinunterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 11

• Am Ratsgymnasium beginnt der Lateinunterricht entweder in der Jahrgangsstufe 6 (Latein als zweite Fremdsprache) oder in der Jahrgangsstufe 8 (Latein als dritte Fremdsprache).
  • Wer mit Latein in der Jahrgangsstufe 6 beginnt, führt die Sprache mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 11 fort (zweite Pflichtfremdsprache).
  • Für diejenigen, die Latein ab der Jahrgangsstufe 8 neu belegen, endet der Lateinunterricht nach der Jahrgangsstufe 11. Diese Schülerinnen und Schüler können das Fach nach jedem Schulhalbjahr abwählen (Wahlsprache). Im Wahlfreiunterricht ist der Durchgang gegenüber dem in Klasse 6 beginnenden Kurs komprimierter, denn es stehen pro Woche weniger Unterrichtsstunden zur Verfügung.
  • In beiden Durchgängen wird mit dem modernen Lehrwerk Prima gearbeitet. Mit authentischen Texten, mit abwechslungsreichen Übungen und mit Informationsmaterialien zu historischen und kulturellen Hintergründen führt das Lehrwerk die Schülerinnen und Schüler altersgemäß in Sprache und Kultur der Römer ein. Nach Beendigung der Lehrwerkarbeit werden originale lateinische Autoren gelesen, z.B. Caesar, Cicero und Ovid.
  • Die Lateinschülerinnen und -schüler können im neunten Schuljahrgang an einem Schüleraustausch teilnehmen, sofern eine entsprechende Nachfrage von der Seite der Partnerschule besteht. In einer Gastfamilie z.B. in Italien können sie vielfältige Erfahrungen machen, die zur Entwicklung einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit beitragen.

Der Lateinunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13

• Das Ratsgymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache belegen, die Möglichkeit, das Fach in der Qualifikationsstufe (Jahrgangsstufen 12 und 13) fortzuführen. Latein wird dort als Kurs sowohl auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs) als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkurs) angeboten. Als Leistungskursfach ist es schriftliches Abiturfach, als Grundkursfach kann es entweder Abiturfach (P4 oder P5) oder Nichtprüfungsfach sein.

Die „Latina“

• Für viele Fächer, die die Universitäten anbieten, benötigt man Latein. Wer z.B. Geschichte, Archäologie, Englisch, Deutsch oder Theologie studieren möchte, muss Lateinkenntnisse im Rahmen eines Latinums vorweisen. Auch für das Studium der Medizin und der Naturwissenschaften ist ein Latinum von Vorteil.
  • Formal können die Schülerinnen und Schüler am Ratsgymnasium drei Latina erwerben: Den Schülerinnen und Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache erlernen, wird bei mindestens ausreichenden Leistungen nach Klasse 10 das Kleine Latinum, nach Klasse 11 das Latinum, nach Klasse 12 das Große Latinum bescheinigt. Die Schülerinnen und Schüler, die Latein als dritte Fremdsprache lernen, erreichen bei mindestens ausreichenden Leistungen am Ende der Klasse 11 das Kleine Latinum.

Wettbewerbe

• Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 findet ein jährlicher schulinterner Lateinwettbewerb statt, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.
  • Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 eröffnet der Wettbewerb „Rerum antiquarum certamen“ alle zwei Jahre die Möglichkeit, sich niedersachsenweit mit anderen zu messen. Die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums beteiligen sich seit Jahren rege an diesem Wettbewerb. In den vergangenen sechs Durchgängen erreichte jeweils eine Ratsgymnasiastin bzw. ein Ratsgymnasiast die Finalrunde und errang den Titel „Landesbeste in den alten Sprachen“.

Dr. Ruth Mariß, OStR´

Vorsitzende der Fachschaft Alte Sprachen