Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich C

Fachbereich Informatik

Die Informatik ist die Wissenschaft von der automatischen Informationsverarbeitung.

Man unterscheidet vier Bereiche – die theoretische, die praktische, die technische und die angewandte Informatik.

Theoretische Informatik

In der theoretischen Informatik spielt der Algorithmusbegriff eine wichtige Rolle. Anhand einfacher und verständlicher Beispiele werden Funktionsweisen untersucht und letztendlich auch eigene Algorithmen entwickelt. Dabei erlernen die Schüler die Erstellung von Struktogrammen und die konkrete Anwendung von Logiksystemen.

Praktische Informatik

Die praktische Informatik beschäftigt sich mit der Formulierung von Algorithmen als Programme. Dabei wird die Notwendigkeit einer Programmiermethodik (die Erarbeitung und Nutzung von Programmierverfahren) vermittelt. Ebenso gehört die Gestaltung und Entwicklung von Benutzeroberflächen zum Bereich der praktischen Informatik.

Technische Informatik

Die technische Informatik beschafft sich mit dem funktionellen Aufbau der Hardware des Computers. Dabei werden Begriffe wie Speicher, Zentraleinheit oder Bus-System erklärt und auch Grundlagen der Prozessautomatisierung und Schaltalgebra werden dabei thematisiert.

Angewandte Informatik

Die angewandte Informatik vermittelt dabei grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit wichtigen Anwendungssystemen wie Text-, Tabellenkalkulations-, Datenbank, – sowie Grafikprogrammen. Ebenso wird der sinnvolle und selektive Umgang mit dem Internet erläutert, und auch aktuelle Themen wie Datenschutzproblematiken werden angesprochen.

Am Ratsgymnasium wird in der Jahrgangsstufe 10 eine Informatik AG angeboten

Mit Hilfe der freien Programmierumgebung SCRATCH, entwickelt am MIT (Massachusetts Institute of Technology), lernen die Schüler/-innen spielerisch den Einstieg in die Programmierung von Spielen und Multimediaanwendungen.
Sie erfahren die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der Programmierung. Die eigene Krativität wird gefördert und es werden selbstständig Projekte erarbeitet.

Einfache Spiele wie Ping-Pong oder komplexere Umsetzungen wie ein Labyrinth, ein Jump and Run Spiel oder ein Autorennen fördern das Problemlösen und die Projektarbeit.

Im Bereich Robotik erstellen sie mit einer modifizierten SCRATCH-Umgebung, Enchanting, Programme, um Lego-Roboter autonom Aufgaben erledigen zu lassen.

Dabei werden unterschiedliche Sensoren mit in die Projekte einbezogen. Die Projekte umfassen Sortiermaschinenautonom fahrende Roboter bis hin zu gegeneinander kämpfende Sumoringer-Roboter.

In der Jahrgangsstufe 11 werden die Schüler/-innen in die Bereiche

• Kryptographie