Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Pädagogische Kennenlernfahrt nach Einbeck der neuen fünften Klassen

Wie jedes Jahr, fuhren die fünften Klassen nach Einbeck in eine Jugendherberge, in welcher wir, abgesehen vom Freizeitspaß, noch viele Teamaufgaben zu bewältigen hatten.

Als Erstes jedoch fuhren wir eine gute Stunde mit dem Bus. Sobald wir angekommen waren, ging es erstmal um die Zimmeraufteilung, das Kennenlernen der Teamer und das erste genüssliche Abendessen.

In dieser erlebnisintensiven Woche, gab es allerlei Knobelaufgaben als Team zu lösen, beispielsweise, dass sich die eine Hälfte der Klasse die Augen verbinden muss und die andere Hälfte diese durch eine Art Labyrinth lotst. Wie man erkennen kann, baut das ganze Konzept auf Vertrauen, Kreativität und Teamgeist auf. Auch wenn vieles kompliziert war, belohnte man es sich mit einem Zuckerkuchen am Tagesende.

Wie das Sprichwort „Das Beste kommt zum Schluss“ schon andeutet, wurde das Ende dieser fabelhaften Woche umso ereignisreicher. Es fand ein Casting mit vier Jurymitgliedern statt, auf welches wir uns exakt zwei Tage vorbereiten konnten. Vorausgesetzt war jedoch, dass man aus einem Zimmer kam. Zudem fand eine Nachtwanderung, in dem malerischen Wald rund um die Jugendherberge statt. Nach dem Abend, in dem von Fichten und Buchen gezeichnetem Wald, in dem es von süßen Glühwürmchen nur so wimmelte, traten wir nun die Heimreise an.

Jette Körner & Luise Richter