Aktiv Gedenken

Exkursion der 10ten Klassen nach Berlin

Als Schüler der Klasse 10a des Ratsgymnasiums Goslar hatten wir die Gelegenheit, an einer besonderen Exkursion teilzunehmen, die anlässlich des Holocaust Gedenktages am 29. Januar 2024 nach Berlin führte. Diese Fahrt war für uns nicht nur lehrreich, sondern auch sehr emotional und prägend.

Unsere Reise begann mit einer fünfstündigen Busfahrt, die von Vorfreude und Erwartungen geprägt war. In Berlin angekommen, war unser erster Halt das beeindruckende Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Die vielen Stelen, die an die Opfer erinnern, hinterließen einen tiefen Eindruck bei uns. Wir nahmen uns Zeit, um unsere Eindrücke zu sammeln und in der Gruppe darüber zu sprechen, was uns dabei bewegt hat.

Weiter ging es zur Topographie des Terrors, wo wir die dunklen Seiten der Geschichte Deutschlands erkundeten. In kleinen Gruppen konnten wir die Ausstellung intensiver erleben und diskutieren, was uns dabei besonders berührte.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Exkursion war der Besuch des Jüdischen Museums. Durch die einstündige Führung erhielten wir einen tiefen Einblick in die reiche Kultur und Geschichte der jüdischen Gemeinschaft. Diese Erfahrung half uns, die Ereignisse aus der Vergangenheit besser zu verstehen und aufzuarbeiten.

Zwischen diesen lehrreichen Besuchen hatten wir auch Zeit zur freien Verfügung, in der wir Berlin auf eigene Faust erkunden konnten. Diese Momente gaben uns die Möglichkeit, die Atmosphäre der Stadt zu erleben und unsere Eindrücke zu vertiefen.

Bevor wir die Heimreise antraten, machten wir noch ein Abschlussbild vor dem berühmten Brandenburger Tor. Trotz des langen und intensiven Tages waren wir uns einig, dass der Ausflug nach Berlin ein sehr lehrreicher und unvergesslicher Schulausflug war.