Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Jährliche Höhepunkte

Übergabe der Abiturzeugnisse

Die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse stellt zweifellos den Höhepunkt des Schuljahres dar. Das Abitur ist ein Ziel, das sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer eine immense Herausforderung darstellt, aber auch den verdienten Lohn für die geleistete Arbeit darstellt. Mit dem Abschluss der Schulzeit wird ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur weiteren Ausbildung und zur persönlichen Lebensplanung erreicht. Aus diesem Grund wird die Übergabe der Abiturzeugnisse im Kreis von geladenen Gästen gebührend gefeiert.

Für diesen besonderen Anlass haben wir uns den Ort der Kaiserpfalz in Goslar ausgesucht, an dem bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten unsere Stadtgeschichte prägten. Ein namhafter Festredner wird die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem weiteren Weg begleiten. Die Jahrgangssprecherinnen und -Sprecher lassen in ihren Reden die Schulzeit noch einmal Revue passieren und Musikerinnen und Musiker des RG umrahmen die Feier musikalisch. Durch das Programm führt unser Schulleiter Hans-Peter Dreß.

Darüber hinaus werden besondere Leistungen und vorbildlicher Einsatz einzelner Schülerinnen und Schüler im Sinne unserer schulischen Gemeinschaft mit Prämien und Auszeichnungen geehrt.

Die Abiturübergabe in der Kaiserpfalz ist ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten und markiert den erfolgreichen Beginn eines neuen Lebensabschnitts!

Abiball und Abistreich

Die Planung des Abiballs und des Abistreichs liegt in den Händen unserer aufstrebenden Abiturientinnen und Abiturienten. Der glamouröse Abiball findet an wechselnden Orten statt und verspricht eine Nacht voller glänzender Eleganz und fesselnder Unterhaltung. Ein Abend, der die Schülerinnen und Schüler in eine andere Welt entführt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Schulkarriere in einem rauschenden Fest zu krönen.

Doch das ist nur der Anfang. Der Abistreich, das unvergleichliche Finale unserer Schulzeit, wird am RG stattfinden. Was dort genau passieren wird, bleibt bis zur letzten Minute ein streng gehütetes Geheimnis und lässt die Vorfreude der gesamten Schülerschaft in schwindelerregende Höhen schnellen. Ein Ereignis, das man keinesfalls verpassen sollte!

Theater- und Musicalaufführungen

Die Theaterwerkstatt des RG führt jedes Jahr im Mai/Juni in der Aula ihr Jahres-Theaterstück an vier Terminen auf. Der Verein Bühnenreif Goslar e.V., in dem das RG sehr gut vertreten ist, rundet die kulturelle Seite mit der Aufführung eines Musicals ab. Dies geschieht ebenfalls an vier Terminen im Juni im städtischen Odeon Theater.

Weihnachtskonzert

Mitte Dezember findet in der Neuwerkskirche in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule unser Weihnachtskonzert statt. Hier treten traditionell alle Ensembles und Musikgruppen des Ratsgymnasiums auf:
SBO, Chor, Streichhölzer und Bläserklasse. Solisten und Einzelinterpreten unterhalten und erfreuen die immer zahlreich erscheinenden Zuschauer mit besinnlichen Weihnachtsliedern und klassischen Orchesterwerken, aber auch modernen Jazz- und Rocknummern. Bei Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, Großeltern, Freunden und vielen Gästen aus Nah und Fern stoßen die Musiker damit Jahr für Jahr immer wieder auf große Begeisterung und Anerkennung ihrer Arbeit und ihrer Leistungen.