Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Berufs- / Studienorientierung

Bausteine der Berufs- und Studienorientierung am RG

Das Berufs- und Studienorientierungskonzept des Ratsgymnasiums soll den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, die Kompetenzen

zu erreichen, ihre eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten in der Arbeitswelt abzugleichen, um daraus Schritte für ihre weitere Lebensplanung zu entwickeln.

Die folgenden Bausteine werden den Schülern angeboten:

Jahrgang
Baustein
Bemerkungen / weiterführende Links
ab 7
Teilnahme am Zukunftstag
Formular für die Teilnahme
Freistellung.pdf
9
Einführung des Berufswahlpasses
Der Berufswahlpass hilft den Schülerinnen und Schülern alles zum Thema Berufs- und Schulorientierung und Bewerbung strukturiert zu sammeln.
www.berufswahlpass.de
10
Durchführung des „BEREIT – und BENIMM – Trainings“ – ein Kompetenzfeststellungs-verfahren – an unserer Schule
Ziel des Trainings ist es, die SchülerInnen zu motivieren, sich mit Berufseignung und Berufsorientierung frühzeitig zu beschäftigen, um Anhaltspunkte für den gezielten Berufswahlprozess zu gewinnen. Bei diesem Berufseignungstest geht es um die Stärken und Interessen Ihres Kindes. Er beinhaltet einen Berufsinteressenfragebogen (BIF), in sozialen Übungen werden Schlüsselqualifikationen festgestellt und Ihr Kind erhält Hinweise, ob es Verständnis für ein technisches, ein kaufmännisches oder ein soziales Berufsfeld mitbringt. Am Ende steht eine Handlungsempfehlung, aus der sich für Ihr Kind Anknüpfungspunkte zur Berufswegplanung ergeben. Das Benimmtraining vermittelt einen ersten Überblick zu den wichtigsten Verhaltensregeln und Besonderheiten im Umgang mit anderen Menschen im Arbeitsleben Die Ergebnisse werden ca. sechs Wochen später schriftlich in Form eines Eignungsprofils der Schule ausgehändigt. Das Eignungsprofil sollte wie ein Zeugnis aufbewahrt werden, wenn möglich im Berufswahlpass Ihres Kindes. Es kann auch als Anlage für spätere Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz genutzt werden.
10
Besuche im BIZ bzw. BIZ-Beratung in der Schule
Die SchülerInnen informieren sich angeleitet im BIZ. – Wege nach dem Abitur – Medienkompetenz im Berufswahlprozess
11 / 12 / 13
Das Die Berufs- und Studienberaterin kommt an die Schule.
Es besteht die Möglichkeit Einzelgespräche mit Berufsberatern für akademische Berufe zu führen. Es finden Vorträge zu Themen wie: Studium allgemein, duales Studium, Auslandsstudium, Überbrückungsmöglichkeiten u.ä. statt.
11
Schülerbetriebspraktikum
Während des dreiwöchigen Betriebspraktikums sollen die Schüler- und Schülerinnen einen ersten exemplarischen Einblick in die Wirklichkeit der Arbeits- und Wirtschaftswelt erhalten, die Ansprüche beruflicher und menschlicher Art am Arbeitsplatz erfahren und nach Möglichkeit Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Betriebes sammeln.
Teilnahme an der Berufsfachmesse „Vocatium“ in Braunschweig und Ilsenburg
Diese Messe bietet die Möglichkeit feste Gespräche mit Ausbildungs- und Studienberatern zu führen. Die Gesprächstermine werden dabei im Vorfeld (ca. 14 Tage vor der Messe) fest vereinbart, so haben die SchülerInnen noch genügend Zeit sich auf das Gespräch mit dem Wunschpartner gut vorzubereiten. Zur Auswahl stehen dabei ungefähr 125 Unternehmen, Institutionen, Berufsfachschulen und Hochschulen. Weitere Informationen findet man unter: www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-braunschweig.html
ab 12
Teilnahme an Universitäts – und Hochschulinformationstagen
Die Teilnahme erfolgt individuell in einzelnen Kursen.
12
Studienfeldbezogene Beratungstests
Die Beratungstests wurden speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die nach dem Abitur auch wirklich ein Studium anstreben. Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet (z.B. Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften…). Sie werden an unserer Schule von ausgebildeten Psychologinnen durchgeführt und ausgewertet und sind kostenfrei.
13
Orientierungsveranstaltung zu Studienbewerbung und -zulassung

Aktuelles

Der nächste Sprechtag bei unserer Berufsberaterin Frau Glöckner findet am 14.11.2023 statt.
     Bei Bedarf bitte in die Liste neben der Cafeteria eintragen.
     Zielgruppe: Jahrgang 11 bis 13

Am 22.11.2023 findet ein Elternabend für den Jahrgang 10 statt. Dort gibt es auch genauere Informationen zum BEREIT-Training.

Das BEREIT – Training für den Jahrgang 10 findet vom 16.01. bis zum 18.01. 2024 statt.

Am 23.01./24.01. und 25.01.2024 finden die BIZ-Besuche der 11.Klassen statt.

Die Studienspezifischen Tests im Jahrgang 12 sind für den 29.01/30.01.2024 geplant.