Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Oberstufe

Die Gymnasiale Oberstufe in Deutschland ist der letzte Abschnitt des Gymnasiums und dauert in der Regel drei Jahre. Es ist eine Zeit der Vertiefung und Spezialisierung, in der Schüler ihre Schwerpunkte auf bestimmte Fächer legen und sich auf die Abschlussprüfungen, die Abitur, vorbereiten.

Die Oberstufe ist in Deutschland eine sehr anspruchsvolle Phase des Schullebens, da Schüler sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten müssen und gleichzeitig ein hohes akademisches Niveau aufrechterhalten müssen. Während dieser Zeit müssen Schüler sowohl in ihren Schwerpunktfächern als auch in den Grundfächern, wie Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen, hohe Leistungen erbringen.

Die Gymnasiale Oberstufe ist auch eine Zeit der persönlichen Entwicklung und Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Schüler erhalten die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu vertiefen, und sie erhalten auch Unterstützung bei der Berufsorientierung und Vorbereitung auf die Hochschulbildung.

Absolventen der Gymnasialen Oberstufe erhalten in Deutschland das Abitur, einen allgemeinbildenden Schulabschluss, der die Hochschulreife verleiht und die Tür zu einer breiten Palette von Hochschul- und Berufsmöglichkeiten öffnet. (La)