Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Das Ratsgymnasium Goslar

Schule existiert, um die Entfaltung des Menschen durch Bildung zu gewährleisten.

Schulordnung

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Schule tragen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsame Verantwortung. Neben der hieraus abzuleitenden gegenseitigen Rücksichtnahme müssen bestimmte Regelungen eingehalten werden.

Die Geschichte des Ratsgymnasiums in chronologischer Reihenfolge

1524

Aufruf Martin Luthers an die Ratsherren aller Städte, christliche Schulen zu errichten.

1528

Errichtung der „christlichen“ Schule in Goslar unter dem luth. Intendanten Johannes Amandus. Der erste Rektor der damaligen „Marktschule“ ist der Theologe Dr. Michael Volumetius (1528-1542).

ab 1600

Magister Johannes Nenndorf verhilft der Schule in seiner Zeit als Rektor (1600-1647) zu großem Ruhm und Ansehen (trotz des 30-jährigen Krieges).

ab 1626

Das Schwiecheldthaus nahe der Kornstraße ersetzt das St.-Elisabeth-Haus als neues Schulgebäude.

1804

Umwandlung von der Lateinschule in eine „höhere Bürgerschule“.

Anerkennung als „Progymnasium“
Anerkennung als „Realschule I. Ordnung“

1882 - 1934

Realgymnasium, ab 1883 Realgymnasium und Gymnasium

1888

Umzug in das heutige Schulgebäude

1958

Das Schulgebäude wird durch einen modernen Anbau im Garten des Neuwerkstifts erweitert.

1959 / 60

Die Schule erhält den noch heute gültigen Namen: „Ratsgymnasium Goslar; Altsprachliches, Neusprachliches und Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium“. Das Ratsgymnasium übernimmt die Patenschaft für das Herzog-Georg-Gymnasium in Brieg.

Gymnasium für Jungen und (jetzt auch) für Mädchen

100-jähriges Bestehen des heutigen Gebäudes

2004

Anbau von vier weiteren, modern ausgestatteten Klassenräumen im Rahmen der Schulstrukturreform.

Umfangreiche Malerarbeiten in der ganzen Schule.

Umbau von A1-07 als Inklusionsklassenraum (Schallschutz)

Nutzung des ehemaligen Standesamtes im Rosentour als Zweigstelle sowie für Abiturprüfungen

2015

Bau neuer Toiletten inkl. Behinderten-WC, Bau einer neuen Stromhauptverteilung, Bau einer neuen Heizzentrale mit Pelletbunker

2015-16

Bau einer neuen Sicherheitsbeleuchtungsanlage

Aufbau der sechs neuen Lernmodule auf dem Schulhof

Erneuerung der Schüler-WC Anlagen im Altbau

Umbau von Chemie- und Biologiefachräumen

Bau einer neuen ELA

Beginn der Digitalisierung der Schule

Umbau der Physik Fachräume

Aufbau sechs weiterer Lernmodule inkl. Digitaltechnik im Schulgarten

Sanierung der Flure im B-Trakt

Sanierung der Elektroverteilungen im A-Trakt

Austausch der Fenster in den Physikräumen

Basketballkorb ersetzt, Streetballfeld aufgezeichnet

Neue Elektroverkabelung in den Klassenräumen im A-Trakt

Vier Klassenräume im A-Trakt mit neuer Beleuchtung und Akustikdecken ausgestattet

2024-25
(Ausblick)

Die Oberstufe bezieht ihr neues Domizil in der Zehntstraße (ehem. Stadtarchiv)

Kooperationen

„Das Ratsgymnasium versteht sich als eine in die Stadt Goslar integrierte Bildungsstätte, die am öffentlichen Leben der Stadt aktiv teilnimmt und sich durch kulturelle Veranstaltungen nach außen öffnet und mit einheimischen Firmen und universitären Einrichtungen kooperiert.“

Was heißt das konkret?

Wir haben im Rahmen der „Offensive für Naturwissenschaften“ für uns sehr wichtige Kooperationspartner in der Region gefunden. Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Praxisbezüge, führt sie zu außerschulischen Lernorten und fördert ihr Bewusstsein für die Stärken der Region. Darüber hinaus ermöglichen die Kooperationen die Nutzung und Anwendung von firmenspezifischem „Know How“ für unsere Schule und bietet damit Hilfestellungen über den engen Fachrahmen hinaus. Die Nutzung gut ausgestatteter Labors ist eine wertvolle Bereicherung des experimentellen Unterrichts, und die Arbeit in den Unternehmen gibt mehr als nur flüchtige Einblicke in das Berufsleben.

Die Kooperation mit den Hochschuleinrichtungen der Region, die sich über drei Bundesländer erstreckt, ermöglicht ein „Hineinschnuppern“ in das vielleicht angestrebte Studium, baut Ängste vor einer Hochschulausbildung ab und fördert in jeder Weise die Studierfreude im qualitativ hochwertigen Studienangebot in der Region.

Durch wissenschaftliche und praxisbezogene Vorträge, die von unseren Kooperationspartnern am RG gehalten werden, bekommen unsere Schüler und Schülerinnen Einblicke in das Hochschulleben und in aktuelle wissenschaftliche Projekte, die ihr Wissensspektrum bereichern. Vernetzung der wissenschaftlichen Forschung, trag- und ausbaufähige Nachhaltigkeit und verlässliche Zukunftsorientierung sind dabei die vorrangigen Ziele.