Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Austauschprogramme

Austauschprogramme fördern eine selbstverantwortliche Persönlichkeit

Das Ratsgymnasium Goslar versteht sich als Schule, die es ihren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, über Austauschprogramme die Kultur und die Sprache eines fremden Landes kennenzulernen. Der Aufenthalt in einer Gastfamilie und, im Gegenzug, die Aufnahme eines Gastschülers in die eigene Familie fördern Verstehen und Verständnis, lassen über räumliche Grenzen und sprachliche Barrieren hinweg Nähe erfahrbar werden, bahnen interkulturelles und politisches Lernen an. Im Austausch werden die Schülerinnen und Schüler für die Belange des Partners sensibilisiert und lernen, sich selbst mit dessen Augen zu sehen. Das fördert die Entwicklung einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit. Diesem Ziel fühlt sich das Ratsgymnasium verpflichtet.

Die Austauschpartner des Ratsgymnasiums

Das Ratsgymnasium unterhält Austausche mit Partnern in drei europäischen Ländern und mit einem außereuropäischen Partner:

• Ungarn: Kalocsa (Nagyasszonyunk Katolikus Intésmény)
  • Italien: Chiavari (Liceo Scientifico Classico Scienze Umane Marconi Delpino)
  • Tschechien: Beroun (Montessori Beroun a Základní škola)
  • USA: Shaker Heights (Shaker Heights High School, Shaker Heights/Ohio)

Die Modalitäten der Austauschprogramme

Am Austausch mit Ungarn oder Italien können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen. Im Laufe des neunten Schuljahrgangs, mitunter auch noch zu Beginn der zehnten Klasse, finden der Besuch der Gastschüler in Goslar und der Gegenbesuch unserer Schüler in Ungarn oder Italien statt. Besuch und Gegenbesuch dauern jeweils etwa sieben Tage. Der Austausch mit Tschechien ist vorrangig den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 7 vorbehalten. Besuch und Gegenbesuch umfassen jeweils drei Tage. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 kommt der Austausch mit den USA infrage. Die Gäste aus Amerika besuchen Goslar für etwa drei Wochen, genauso lange halten sich die Goslarer Schülerinnen und Schüler in Shaker Heights auf.

Aus Austauschpartnern werden Freunde

Aus zunächst lose geknüpften Kontakten entstehen immer wieder feste Freundschaften zwischen den Austauschpartnern. Nicht selten besuchen die Austauschschülerinnen und Austauschschüler von einst einander noch etliche Jahre später regelmäßig. Im Laufe der zehnten oder elften Klasse können Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums die Gelegenheit wahrnehmen, in einer Familie des Gastlandes ein halbes Jahr zu leben und zu lernen.

Dr. Ruth Mariß

Koordinatorin der Austauschprogramme