Alle Jahre wieder

Die Weihnachtspäckchen-Aktionen des Ratsgymnasiums

Die Adventszeit am Ratsgymnasium Goslar war in diesem Jahr geprägt von der Überzeugung, dass kleine Gesten Großes bewirken können. In einem vorweihnachtlichen Engagement nahmen wir an zwei besonderen Weihnachtspäckchen-Aktionen teil, die die Wärme und Nächstenliebe der Festtage aus dem Ratsgymnasium hinaustragen sollten.

Die erste Aktion fand im Rahmen des Weihnachtspäckchen-Konvois statt, unterstützt vom Round-Table Goslar und Freunden. So packten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer insgesamt 83 liebevoll gestaltete Päckchen. Ein großer Dank geht dabei an Sebastian Schräer als Ansprechpartner und an Patrick Werner, der die Päckchen abholte.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 5a wurden die Päckchen in das Auto geladen und machten sich auf den Weg nach Osteuropa. Von Bulgarien über Moldawien bis hin zu Rumänien und der Ukraine verbreiten sie nun Freude bei Kindern und Jugendlichen.

Doch eine Aktion allein ist nicht genug, und so wurde auch die im letzten Jahr von Svenja Reinhardt initiierte Aktion in Kooperation mit der Goslarer Tafel erneut durchgeführt. Die großartige Resonanz des letzten Jahres motivierte dazu, auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtspäckchen zu packen. Bis zum 12.12.23 wurden 70 tolle Weihnachtspäckchen für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger gesammelt. Auch die Goslarsche Zeitung war dabei, als Frau Nevelling als Vertreterin der Tafel die Päckchen entgegennahm und diese mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 6a und des Schulleiters Hans-Peter Dreß in das Auto der Tafel geladen wurden, um auf ihre Reise zu gehen. An dieser Stelle sei auch Frau Nevelling ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Die Bereitschaft, sich für diejenigen einzusetzen, die sich in dieser Zeit der Nächstenliebe besonders über solche Gesten freuen könnten, war in der Schulgemeinschaft spürbar und hat einmal mehr gezeigt, dass das Ratsgymnasium nicht nur Bildung, sondern auch soziales Engagement weitergeben möchte.

Die beiden Weihnachtspäckchen-Aktionen sind nicht nur ein Beitrag zu einem fröhlichen Fest für alle Menschen, sondern auch Ausdruck des Gemeinschaftsgeistes und der Mitmenschlichkeit, die das Ratsgymnasium Goslar auszeichnen. Mögen die Päckchen Licht in die Herzen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bringen und die festliche Zeit für alle ein wenig heller gestalten.

In diesem Sinne wünschen wir, Anna Juliane Hilbig und Svenja Reinhardt, Ihnen und Euch ein fröhliches Weihnachtsfest!