Landesbeste des Ratsgymnasiums Goslar

Niedersächsischer Landeswettbewerb Alte Sprachen Rerum antiquarum certamen

Landesbeste des Ratsgymnasiums Goslar

Niedersächsischer Landeswettbewerb Alte Sprachen „Rerum antiquarum certamen“

Das „Rerum antiquarum certamen“ ist ein Landeswettbewerb, der im zweijährigen Turnus für die Schülerinnen und Schüler stattfindet, die in der Kursstufe Latein und bzw. oder Altgriechisch belegen. Ausgerichtet wird er vom Niedersächsischen Altphilologenverband (NAV).

Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler anzuregen, die im altsprachlichen Unterricht erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Auf diese Weise bekommen sie Gelegenheit, vertiefend über Inhalt und sprachliche Gestalt von antiken Texten nachzudenken sowie deren Botschaften und literarische Ausdrucksformen zu modernen in Beziehung zu setzen. Darüber hinaus bietet ihnen die Teilnahme die Möglichkeit, die eigenen Leistungen auf Landesebene mit denen anderer zu messen.

Dazu übersetzen und interpretieren die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde einen lateinischen oder griechischen Text, der als zentrale Klausur gestellt wird. In der zweiten Runde fertigen sie eine Hausarbeit zu einem von zehn vorgegebenen Themen an, die im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens eine intensive Beschäftigung mit einem literaturwissenschaftlichen Gegenstand aus dem Bereich der griechischen oder römischen Antike verlangen. In der dritten Runde nehmen die zwölf Finalisten und Finalistinnen an einem dreitägigen Kolloquium in Wolfenbüttel teil. Den Gewinnern winkt die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Seit 2010 gelang es Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums, in ununterbrochener Folge den Titel „Landesbeste(r) in den Alten Sprachen“ zu erringen:

2010 – Michèle Scharbau

2012 – Mylène Egensperger