Atemberaubende Auslandserfahrungen in Australien

Ein Beitrag von Helge Stradmann

Das übergeordnete Thema des Englischunterrichts der 9.Klassen des Ratsgymnasium ist die Landeskunde Australiens. Somit passte es perfekt, dass die RG-Abiturientin des Jahres 2022 Hannah Bothe jüngst aus dem Lande „Down Under“ zurückkehrte. Sie verbrachte ein Jahr dort und machte dabei unzählige Erfahrungen. Ohne Zögern erklärte sie sich bereit, ihre zahllosen Eindrücke und Fotos mit den Englischklassen 9a und 9b von Herrn Stradmann zu teilen.

Ihr engagierter multimedialer Vortrag begeisterte die Schülerinnen und Schüler und regte diese zu zahlreichen Fragen an. Hannah erzählte von ihren einzigartigen Impressionen auf Road Trips, über Begegnungen mit der indigenen Tierwelt und im besonderen Maße von den zwischenmenschlichen Erfahrungen gleichgesinnter „Work & Travel“- Visabesitzer. Hannah konnte im perfekten Englisch und mit original australischem Akzent vermitteln, dass es trotz einiger Unwägbarkeiten (Autopannen, Geldknappheit und ein extrem langer Flug) eine mehr als lohnenswerte Zeit war und eine baldige Rückkehr nicht ausgeschlossen sei.

Die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen lernten, dass es sich lohnen kann, wenn man mal aus der Komfortzone heraustritt und sich gänzlichen auf eine andere Kultur und Sprache einlässt. Mit den Kenntnissen des gymnasialen Englischunterrichts hätte sie eine sehr gute Basis gehabt, welche den Einstieg in das Abenteuer erleichterte, so Hannah am Ende ihres Vortrages.