Auf den Spuren unserer Vorfahren: Klassenstufe 5 erkundet das Paläon Schöningen

Ein erlebnisreicher Tag voller interaktiver Ausstellungen und neuer Erkenntnisse

Im Februar unternahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 eine ganztägige Exkursion ins Paläon Schöningen. Das Paläon ist ein archäologisches Museum und Forschungszentrum, das sich auf die Erforschung der Altsteinzeit spezialisiert hat. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die spannenden Ausstellungen und Forschungseinrichtungen des Paläons zu besichtigen und etwas über das Leben unserer Vorfahren vor über 300.000 Jahren zu erfahren.

Nach einer kurzen Einführung durch den Museumspädagogen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu den verschiedenen Stationen im Museum. Die erste Station war das Herzstück des Paläons: die Schöninger Speere. Die Schöninger Speere sind vier hölzernen Speere, die im Braunkohletagebau Schöningen in Niedersachsen gefunden wurden. Diese Speere sind die ältesten erhaltenen Wurfgeschosse der Welt und wurden vor über 300.000 Jahren von unseren Vorfahren, den Neandertalern, hergestellt.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler die interaktive Ausstellung „Leben vor 300.000 Jahren“. In dieser Ausstellung konnten sie verschiedene Aspekte des Lebens der Altsteinzeitmenschen erkunden, wie zum Beispiel die Jagd, das Feuermachen und die Werkzeugherstellung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar selbst versuchen, Feuer mit Feuersteinen zu machen und selbst hergestellte Speere auf Zielscheiben zu werfen.

Insgesamt war die Exkursion ins Paläon Schöningen ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5. Sie konnten sich ein Bild davon machen, wie das Leben vor 300.000 Jahren ausgesehen hat und welche Werkzeuge und Techniken unsere Vorfahren entwickelt haben. Die interaktiven Ausstellungen und die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, machten die Exkursion zu einem unvergesslichen Erlebnis.