Ball-über-die-Schnur ’23

Ratsgymnasium veranstaltet traditionelles Schnurballturnier

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Am 08. November 2023 fand in der Sporthalle des Ratsgymnasiums das alljährliche Schnurballturnier statt. In der 7. und 8. Stunde traten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen in dem Geschicklichkeitsspiel, das auch als Ball-über-die-Schnur oder Bandball bekannt ist, gegeneinander an.

Schnurball, eine Sportart, die besonders im schulischen Bereich Beliebtheit genießt, erfordert Geschick, Koordination und Teamgeist. Die einfache Prämisse des Spiels – den Ball über eine Schnur im Feld des Gegners zu befördern, ohne dass dieser ihn zurückspielen kann – wurde von den Teilnehmenden mit großem Ehrgeiz umgesetzt.

Während des Turniers herrschte eine disziplinierte, aber dennoch ausgelassene Stimmung. Die Schüler zeigten großen Einsatz und beeindruckten durch ihre Spielfähigkeiten und den Willen zur Teamarbeit.

Das Ratsgymnasium betont die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, die zur Förderung von körperlicher Aktivität, Schulsport und sozialen Kompetenzen beitragen. Der Erfolg dieses Events spiegelt die aktive Rolle des Sports im Schulalltag wider.

Die Schulleitung dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf die Fortführung dieser Tradition im nächsten Schuljahr.