Besuch der Berufsmesse vocatium Harz in Ilsenburg

Berufliche Orientierung für den 12. Jahrgang: Besuch der Berufsmesse vocatium Harz in Ilsenburg

Am 20. April 2023 fand unter der Schirmherrschaft von Bettina Stark-Watzinger (Bundesministerin für Bildung und Forschung) die Berufsmesse vocatium Harz für Ausbildung und Studium in der Harzlandhalle in Ilsenburg statt, die auch in diesem Jahr wieder von mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern aus den Landkreisen Goslar und Harz besucht wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs hatten auf der Berufsmesse die Möglichkeit, sich an 65 Messeständen von Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Beratungsinstitutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Das Besondere an der Fachmesse vocatium: Unsere Schülerinnen und Schüler konnten bereits vorab Termine mit bis zu vier möglichen Ausbildungsbetrieben und Universitäten vereinbaren und sich gut vorbereitet in den persönlichen Gesprächen präsentieren. Neben dem persönlichen Kontakt zu den Ausstellern gab es ein vielfältiges Vortragsprogramm. Experten aus dem Ausbildungs- und Personalbereich vermittelten spannende Einblicke in die Themen Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren.

Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs wurden von Herrn Zellmer und Herrn Dr. Assmann begleitet.