Besuch der Marktkirchenbibliothek

Besuch der Marktkirchenbibliothek der Klasse 6b im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Am 9. Juni 2023 begab sich die Klasse 6b auf eine aufregende Exkursion zum Thema Frühe Neuzeit. Diese Exkursion, geleitet von der Geschichtslehrerin Frau Langlotz, sollte der Klasse einen praktischen Einblick in diese historische Epoche geben.

Sie lernte, wie der Buchdruck zu dieser Zeit entstand, welches Papier verwendet wurde und wer überhaupt Bücher kaufen und lesen konnte. An der Marktkirche gab es aber zunächst eine Einführung von der ehemaligen Lehrerin Frau von Hanstein, die den Schülern den geheimnisvollen Anbau an der Marktkirche vorstellte und vom Besitzer der Büchersammlung erzählte.

In der Marktkirchenbibliothek wurde die Klasse herzlich von Herrn Seyfarth und Herrn Liersch empfangen, die ihnen eine Einführung in die Bedeutung der Büchersammlung gaben. Anhand mehrerer Stationen konnten die Schüler sich selbstständig in verschiedene Themen wie Wundergestalten in Südamerika oder Hexen einarbeiten.

Die Schüler hatten das Glück, dass Herr Liersch ihnen einige wertvolle Originale aus dem 16. Jahrhundert zeigte, u.a. das älteste Gesangbuch der Welt.