Buß- und Bettag – Gottesdienst des 10. Jahrgangs

Ein Beitrag von Finja

Am vergangenen Buß- und Bettag versammelten sich die Jahrgänge 5-9 in der dem Ratsgymnasium naheliegenden Neuwerkkirche, um einen von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs vorbereiteten Gottesdienst zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler des 10.  Jahrgangs beschäftigten sich die letzten Wochen intensiv damit, für die jüngeren Jahrgänge einen lehrreichen Gottesdienst zu gestalten, um die Bedeutung des Buß- und Bettages näherzubringen.

Sie haben intensiv über das Thema: „Wie wachse ich über mich hinaus?“ nachgedacht und ihre Gedanken in Form von Gebeten, Predigten und kreativen Elementen in den Gottesdienst eingebracht. Bereits in den Wochen zuvor hatten sie sich im Religionsunterricht mit Aspekten der Selbstentwicklung auseinandergesetzt.

Der Ablauf war geprägt von einer Reihe ausgewählter Lieder, die von Herrn Nemitz auf dem Keyboard begleitet wurden, von einer von Schülern selbst geschriebenen Predigt, von Fürbitten und einem kleinen Rollenspiel zu der Geschichte von dem Zöllner Zachäus sowie einer wundervollen Herzaktion, bei der alle Schülerinnen und Schüler auf ein kleines Herz schreiben sollten, was ihnen am Herzen liegt. Die Herzen wurden auf einem Whiteboard aufgehangen und können in der Schule neben dem Haupteingang begutachtet werden. Abschließend gilt den Religionslehrern Frau Hoßfeld und Herrn Beims ein besonderer Dank, da Sie im Vorfeld den Gottesdienst mit Ideenreichtum sowie viel Freude und Spaß mit dem 10. Jahrgang vorbereiteten.

Finja Röpke