Cambridge Exam of Advanced English

Who studied at Cambridge?

Ein RG-Näherungsversuch: Wir erwerben das Cambridge Exam of Advanced English!

Von Michael Kwasniok

Die Eingangsfrage sei erlaubt. Hier ist eine erlauchte Auswahl von Absolventen. Sie zu kennen, kann nicht schaden:

Isaac Newton

Ludwig Wittgenstein

John Maynard Keynes

Carrie Lam

John Milton

Christopher Marlowe

Stanley Baldwin

John Donne

Das Ziel, in Cambridge zu studieren, dürften den meisten intellektuell Sterblichen verstellt bleiben. In der Regel verlangen die Colleges dieser im Jahr 1209 gegründeten Universität von deutschen Studienbewerben (undergraduate courses) einen Abiturdurchschnitt von 1,0 und durchgängig 15 Punkten in den Leistungskursen als erster zu nehmender Eingangshürde.

Indes: Die University of Cambridge strahlt in die Welt: auch für uns! Sie bietet gestaffelt Examina für Nichtmuttersprachler des Englischen, die, so bestanden, einen unbezweifelten besonderen Qualitätnachweis darstellt. Das Cambridge Exam of Proficiency ist weltweit der höchste überhaupt zu findende Ausweis erworbener fremdsprachlicher Kenntnisse. Ein CPE holder weist muttersprachliches Sprachniveau nach. Er kann damit in Großbritannien eingebürgert werden.

Bereits das Cambridge Exam of Advanced English (CAE) genießt hohes Ansehen. Für ein potentielles Englischstudium – etwa an der Universität Göttingen – reicht das Bestehen mit der Note „C“, um die entrance qualification, also die Eingangsvoraussetzung, zu Studienbeginn zu erfüllen – alternativ zu 11 Punkten durchschnittlich in den letzten vier Kurssemestern. Und auch in zahlreichen anderen Studiengängen ist diese Qualifikation hinreichend für den Nachweis eines international gesetzten Sprachniveaus. Allein hierdurch wird die hohe Wertigkeit deutlich im Hier und Jetzt für unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe deutlich!

Unser Ratsgymnasium bietet ab sofort die Möglichkeit, das Exam of Advanced English (CAE) zu erwerben. Studienrat Julian Höft bietet eine entsprechende „Englisch plus“ – Unterrichtsgemeinschaft an, die wöchentlich für zwei Stunden zusammenkommt, um im Sommer 2024 die begehrte Prüfung ablegen zu können. Der Kurs bereitet fachspezifisch auf die geforderten Aufgabenformate vor, die aus einer grammar section, einer reading comprehension und einer listening comprehension bestehen. An einem zweiten Prüfungstag wird im interview das Niveau der Sprechfähigkeit getestet. Die Prüfung wird hier bei uns im RG mit externen Prüfungen und Prüfern durchgeführt werden.

Einmal bestanden, bleibt das Zeugnis den Absolventen für immer. Es verfällt nie!

Im Augenblick haben sich 28 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe für diesen zusätzlichen „Englisch-Leckerbissen“ eingeschrieben, und wir freuen uns sehr über ihr bemerkenswertes Engagement! Der sprachliche Schwerpunkt unseres Gymnasiums wird hier besonders betont und gefördert!

Die Schulleitung dankt Herrn Höft für seine Bereitschaft, unsere so motivierte Schülerschaft zum angestrebten Ziel zu geleiten.

Möge also die Englisch-Gemeinschaft jedes einzelne Mitglied stärken, jeder Einzelne und jede Einzelne beitragen zu dieser Gemeinschaft, so dass am Ende alle die Früchte ihres Tuns werden ernten können – ganz im Sinne unseres RG-Leitbildes!