Chemieolympiade

Bemerkenswerte Leistung bei der Internationalen Chemieolympiade

Michelle Nikiforow, eine Schülerin des Ratsgymnasiums Goslar, hat in der letzten Woche ihre Urkunde für das erfolgreiche Bestehen der ersten Runde der 56. Internationalen Chemieolympiade 2024 erhalten. Die Urkunde, welche Nikiforows herausragende Leistung in dem anspruchsvollen Wettbewerb anerkennt, wurde ihr von Hans-Peter Dreß, dem Schulleiter, und Nicolle Sygusch, ihrer Chemielehrerin, feierlich am 23. Februar im Direktorat der Schule überreicht.

Die Internationale Chemieolympiade, die vom IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik durchgeführt wird, fordert die Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen der Chemie heraus.

Nikiforow erreichte beeindruckende 162,5 von 193 Punkten und sicherte sich damit einen Platz in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Die zu Hause zu bearbeitenden Aufgaben erforderten umfangreiche Recherchen einschließlich der Durchsicht zahlreicher Fachliteratur. „Ich habe viel Zeit in meinen Sommerferien damit verbracht, an den komplexen Aufgaben des Wettbewerbs zu arbeiten,“ berichtete Nikiforow.

Als erfolgreiche Teilnehmerin der 1. Auswahlrunde zur IChO 2024 musste sich Nikiforow am 01.12.2023 in der Klausur zur 2. Auswahlrunde erneut beweisen. Die Klausur war nicht zu Hause zu bearbeiten, sondern wurde unter Aufsicht direkt an der eigenen Schule geschrieben Die Themenschwerpunkte der Klausur lagen in diesem Jahr auf industriellen Prozessen (anorganische Chemie), auf Polymeren (organische Chemie) und auf der Säure-Base-Chemie (physikalische Chemie). Im Regierungsbezirk Braunschweig haben in diesem Jahr 20 Schüler– vom 9. Klässler bis hin zu Abiturienten– an der 2. Runde teilgenommen, wobei ein Schüler die nächste Runde erreichte. Auch wenn Nikiforow dies nicht gelang, lobte Sygusch Nikiforows bemerkenswerten Einsatz und stellte fest, dass die Aufgaben für Schüler am Anfang der 12. Klasse eine extreme fachliche Herausforderung darstellten.

Das Ratsgymnasium Goslar freut sich über Nikiforows Errungenschaften. Ihr Erfolg in der Internationalen Chemieolympiade unterstreicht nicht nur ihre persönliche Hingabe und ihr Talent, sondern betont auch die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die Förderung

Das Ratsgymnasium Goslar gratuliert Michelle Nikiforow zu ihrer herausragenden Leistung.