Der „Buzzard“ kommt

Ratsgymnasium Goslar fördert Medienkompetenz durch Partnerschaft mit Buzzard durch Unterstützung des Elternvereins

Das Ratsgymnasium Goslar geht innovative Wege in der politischen Bildung und Medienkompetenz seiner Schülerinnen und Schüler. In einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung, zu der wir die Firma Buzzard per Videoschalte begrüßen durften, wurde ein auf drei Jahre angelegtes Projekt vorgestellt, das die Schule zum Vorreiter in der Region Harz macht. Fachobmann des Faches Politik und Wirtschaft, Jürgen Burgdorf, hatte das Angebot bereits testen können und für gut befunden.

Buzzard, vor sechs Jahren von Felix Friedrich ins Leben gerufen, zielt darauf ab, Jugendliche durch eine breite Palette redaktionell aufbereiteter Themen und konträrer Meinungen zum kritischen Umgang mit Medieninhalten zu befähigen. Über 2100 Medienquellen in deutscher und englischer Sprache bilden die Basis dieses journalistischen Angebotes, das den Nutzerinnen und Nutzern eine „kleine Presseschau zu aktuellen Themen“ bietet, einschließlich der Möglichkeit, die Originalartikel direkt zu erreichen.

An der Vorstellung des Konzepts nahmen Schulleiter Hans-Peter Dreß, Thomas Brych vom Elternverein als Sponsor, Michel Langlotz für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Andreas Sachtleben für den IT-Bereich teil. Die Schule hat sich für eine Zusammenarbeit mit Buzzard entschieden, überzeugt von der Vielfalt und Ausgewogenheit des Angebots, das sich deutlich von einseitigen Medieninhalten abhebt, wie Herr Dreß betonte.

Das Ratsgymnasium Goslar steht am Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit mit Buzzard, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Elternvereins als Sponsor des Projekts. Thomas Brych, vertretend für den Elternverein bei der Veranstaltung, sieht in dem mit 3600€ für die Vertragslaufzeit finanzierten Projekt eine wertvolle Investition in die Bildung der Schüler.

Das Angebot richtet sich primär an Schüler ab der 9. Klasse, steht aber auch interessierten Jüngeren offen. Neben der App für Smartphones und Tablets wird Buzzard auch als Webseite angeboten, wobei Lehrkräfte die Möglichkeit haben, Unterrichtseinheiten herunterzuladen und auf ein umfangreich kuratiertes Themenarchiv zuzugreifen.

Felix Friedrich hebt die niedrigschwellige Aufbereitung der Inhalte hervor, die besonders bei jungen Nutzern beliebt ist. Zusätzlich zur Text- und Podcast-Funktion ist geplant, das Angebot ab dem kommenden Jahr um Videoinhalte zu erweitern.

Das Ratsgymnasium Goslar steht am Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit mit Buzzard. Mit einem wohlüberlegten, schrittweisen Start in einzelnen Lern- und Fachgruppen soll das Projekt zeitnah in die Erprobungsphase gehen. Optional könnten später auch Workshops zur Medienkompetenz angeboten werden, um das Verständnis und die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten weiter zu fördern.

Im Zuge der Digitalisierung wird derzeit auch in einzelnen Jahrgängen das digitale Klassenbuch in einem Testzeitraum bis zu den Sommerferien erprobt.