Ein Wegweiser im Berufs- und Studienlabyrinth

Welche Perspektiven bieten sich nach dem Schulabschluss?

Wie können sich junge Menschen auf ihren Berufseinstieg vorbereiten? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferte die zweitägige Berufsmesse vocatium Region Braunschweig-Wolfsburg in der Volkswagenhalle Braunschweig den rund 4000 teilnehmenden Schülern aus der ganzen Region. Alle RG-Schülerinnen und -Schüler des 12. Jahrgangs haben ebenfalls teilgenommen und hatten am 15. Juni 2023 die Möglichkeit, sich an 104 Messeständen von Unternehmen, Hochschulen und Berufsfachschulen sowie Beratungsinstitutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Das Besondere an der Fachmesse vocatium: Unsere Schülerinnen und Schüler konnten bereits vorab Termine mit bis zu vier möglichen Ausbildungsbetrieben und Universitäten vereinbaren und sich gut vorbereitet in den persönlichen Gesprächen präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs wurden von Herrn Zellmer und Herrn Dr. Assmann begleitet.