Exkursion des B-Profils

Exkursion des B-Profils zum Landesarchiv in Wolfenbüttel

Am 16. Juni begab sich das B-Profil des 12. Jahrgangs zusammen mit den Lehrern Herr Zellmer und Frau Langlotz auf eine interessante Exkursion zum Landesarchiv in Wolfenbüttel. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen im Umgang mit historischen Quellen zu ermöglichen und ihr Wissen im Fach Geschichte zu vertiefen.

Nach einer kurzen Einführung begab sich die Gruppe auf einen Rundgang durch das Landesarchiv, wo sie eine beeindruckende Sammlung historischer Dokumente erwartete. Unter anderem konnten Urkunden, Briefe, Karten und andere Artefakte aus verschiedenen Epochen betrachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, diese Originaldokumente teilweise in den Händen zu halten und die faszinierenden Geschichten, die sie erzählten, zu entdecken.

Besonders beeindruckend war das Highlight des Archivs, die Heiratsurkunde der Theophanu aus dem 10. Jahrhundert.