Exkursion in die Normandie

Exkursion in die Normandie anlässlich des D-Day

Tag 2:

5 Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen hatten dank einer Kooperation mit der Gemeinde Liebenburg im Rahmen des bestehenden Austauschprogrammes zwischen Liebenburg mit St. Aubin sur mer, die Möglichkeit an den Gedenkfeierlichkeiten zum 80-jährigen Jubiläum des D-Days teilzunehmen.

Der D-Day war der Beginn der Operation Overlord, die die Befreiung Europas von der nationalsozialistischen Herrschaft einleitete. Als besondere Ehre durfte Henk Hanke vom RG gemeinsam mit einer Schülerin aus der Oberschule Liebenburg als Vertreter der deutschen Partnergemeinde einen Kranz niederlegen.

Neben offiziellen Feierlichkeiten hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in historischen Fahrzeugen mitzufahren und an Empfängen mit internationalen Vertretern, etwa aus dem Kongo oder Kanada, teilzunehmen. Zudem genossen sie die Strände der Normandie und lernten ihre französischen Austauschfamilien besser kennen.

Wir freuen uns auf eine weitere freundschaftliche Zusammenarbeit.

Vive la France et vive la Normandie!

We will remember you / Nous nous souvenons d’eux.

Tag 3:

Auf den Spuren des D-Days sind wir einen Tag nach den politischen Vertretern, Macron, Biden und Prinz Charles, zum British Memorial gefahren. Dort haben wir einen 100-jährigen Veteranen getroffen, der am D-Day 1944 an den Stränden der Normandie gelandet ist. Es war eine besondere Ehre, dass wir uns bei ihm persönlich für die Befreiung Europas bedanken konnten und dass er bereit war, mit uns als deutscher Jugendgruppe, ein Foto zu machen.

Wir haben die Installation „Standing with Giants“ bewundert, die dort aufgebaut ist. Tausende gefallene Soldaten, die als Figuren errichtet worden sind und zwischen denen man umhergehen kann.

Nachmittags haben wir einen deutschen und einen kanadischen Soldatenfriedhof besucht und in der geschichtsträchtigen Stadt Bayeux einen Crêpe gegessen.

Tag 4 & 5

Am letzten ganzen Tag vor Ort war Familientag. Alle Jugendlichen haben sich zusammengetan und sind in die nächstgrößere Stadt Caen gefahren und konnten sich durch die mittlelalterlichen Gassen treiben lassen und die Burg Wilhelm des Eroberers bestaunen.

Abends gab es dann am Strand von St. Aubin sur mer eine große Lichtinstallation, die alle gemeinsam bestaunen konnten.

Am Sonntagmorgen um 8.00 waren wir alle traurig, dass wir schon wieder fahren mussten.

Es waren perfekte Tage bei schönstem Wetter und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.