Exkursion nach Berlin

Schüler entdecken die Welt der Politik auf spannender Exkursion 🚄🏛️

Vom 21. bis 23. Februar 2024 erlebten Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Goslar eine Exkursion, die nicht nur ihr Wissen erweiterte, sondern auch ihr politisches Bewusstsein schärfte. Die dreitägige Reise führte sie in das Herz der deutschen Politik – nach Berlin.

Die Exkursion begann am Mittwochnachmittag direkt nach der Schule, als unsere Gruppe mit dem ICE in Richtung Hauptstadt aufbrach. Die Unterbringung erfolgte im zentral gelegenen Meininger Hotel am Hauptbahnhof, welches den perfekten Ausgangspunkt für unsere geplanten Aktivitäten bot.

Der Höhepunkt des Programms fand am Donnerstag statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, eine Bundestagsdebatte zur Wirtschaftspolitik live zu verfolgen. Dieses beeindruckende Erlebnis wurde durch eine Frage- und Diskussionsrunde mit der Abgeordneten Frau Frauke Heiligenstadt ergänzt. In diesem Rahmen kamen angeregte Gespräche zu Stande, die ein breites Spektrum an Themen abdeckten – von den Aufgaben und Herausforderungen eines Bundestagsabgeordneten.

Ein besonderes Highlight war das abschließende Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, dem Arbeitsplatz vieler Abgeordneter. Diese persönliche Begegnung ermöglichte es unseren Schülern, Einblicke in den politischen Alltag zu gewinnen.

Der Donnerstagnachmittag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung, die diese Zeit nutzten, um die Vielfalt Berlins zu erkunden – sei es durch Shopping, den Besuch von Museen oder einfach das Flanieren durch die geschichtsträchtigen Straßen der Stadt.

Den gemeinsamen Abschluss fand die Gruppe am Donnerstagabend in der gemütlichen Atmosphäre der Tiergartenquelle, wo in geselliger Runde die Eindrücke und Erlebnisse der Exkursion ausgetauscht wurden.

Am Freitag trat die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten politischen Bewusstsein die Rückfahrt nach Goslar an.