Exkursion zum „Forum Wissen“ nach Göttingen

Im Rahmen des Englischunterrichtes unternahm am 18.04. die 7d mit Herrn Westen und Herrn Schweter einen Ausflug zum Forum Wissen nach Göttingen.

Dort besuchten sie eine Führung zum Thema Kolonialismus und Sklavenhandel, welcher sie vorher im Unterricht vorbereitet hatten. Nach einer kurzen Einweisung in den Aufbau der Ausstellung und einem Überblick über die Arbeit des Forum Wissens hatten die Schüler die Möglichkeit, sich eigenständig umzusehen.

Mithilfe einer App scannten die Schüler ausgestellte Gegenstände, die in der Vergangenheit aus kolonialisierten Ländern verschleppt wurden und konnten sich deren Ursprung und ihren Weg bis nach Göttingen auf digitalen Karten angucken. Der Ausflug nach Göttingen hat eindrücklich gezeigt, dass auch Deutschland eine koloniale Vergangenheit hat und wir als Europäer nach wie vor daran arbeiten müssen, die Vergangenheit aufzuarbeiten und uns für die Rückführung entwendeter Kolonial-Artefakte einzusetzen.

Am Ende hatten die Schüler noch Zeit, Göttingen in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden und sich die Innenstadt mit der fast 300 Jahre altern Universität anzugucken.

Es war ein sehr gelungener Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Constantin Westen