Exkursion zur Salzgitter AG

Erdkundeunterricht – Exkursion zur Salzgitter Flachstahl AG

Am 14. März erlebten die Schülerinnen und Schüler der beiden Erdkunde-Leistungskurse der Klasse 12 einen sehr anschaulichen Unterricht.

Im Kontext des Themenschwerpunktes „Energie und Industrie“ lernten sie die komplexen Anlagen der Salzgitter AG, als Beispiel der heimischen Schwerindustrie kennen.

Die Schwerindustrie spielt bis heute in der deutschen Industrie eine wichtige Rolle, zum Beispiel als Zulieferer für die Automobilindustrie. Dargestellt wurde auch der mutige Weg der Salzgitter AG zu einer zukünftigen nachhaltigen Stahlproduktion, mittels Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, als weltweiter Vorreiter in diesem Bereich.

Mit dem Besuch eines Hochofens, des Warm- und Kaltwalzwerks besichtigten die Erdkunde-Kurse wichtige Stationen der Stahlerzeugung.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Statistiken und Bilder im Unterricht können diese Eindrücke nur theoretisch vermitteln. Echte Eindrücke, wie z.B. 1500°C heißes Roheisen oder die Größe der Produktionsanlagen, bieten hingegen bleibende Eindrücke. Deshalb sind Exkursionen eine wichtige geographische Methode, um die Lebenswirklichkeit und Gegenwart begreifbar zu machen.

(Hö, Bl, Ri)