Geschichte in 8 Dimensionen

Zeitreise der Ratsgymnasiasten: Goslar im Mittelalter erleben

Am Freitage, den ersten März, im Jahre des Herrn, begaben sich die Schüler der sechsten Klassen, die 6a und 6b, des ehrwürdigen Ratsgymnasiums zu Goslar auf eine lehrreiche Exkursion. Ihr Ziel war das berühmte Visitory, ein Ort, an dem die reiche Geschichte Goslars durch das Wunder der 8D-Technologie zum Leben erweckt wird.

Mit großem Eifer und Neugier traten die jungen Lernenden die Reise an, geleitet von ihren weisen Lehrmeistern, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Flamme der Wissbegier in den Herzen der Schüler zu entfachen. Sie durchquerten die historischen Gassen Goslars, deren Steine Zeugen vergangener Zeiten sind, um schließlich am Visitory anzukommen, einem Ort, wo Vergangenheit und Zukunft sich vereinen.

Im Visitory angekommen, wurden die Schüler sogleich in die dunklen Zeiten des Mittelalters versetzt. Mit Staunen und Bewunderung erlebten sie, wie die Geschichte Goslars vor ihren Augen lebendig wurde. Die 8D-Technologie ermöglichte es ihnen, nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen, zu hören und sogar zu riechen, wie es in jenen alten Zeiten gewesen sein muss. Sie wandelten durch virtuelle Nachbildungen der Kaiserpfalz, bestaunten die mächtigen Mauern und Türme der Stadt und erfuhren von den großen Taten, die in den Annalen der Geschichte verzeichnet sind.

Die Lehrmeister nutzten diese Gelegenheit, um den Schülern die Bedeutung der Geschichte für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft nahezubringen. Sie erklärten, wie die Menschen des Mittelalters lebten, arbeiteten und welche Herausforderungen sie zu bewältigen hatten. Die Schüler lernten von den Rittern, den Handwerkern, den Kaufleuten und den Gelehrten, die Goslar zu einem blühenden Handelszentrum und einer Stadt von großer politischer und kultureller Bedeutung machten.