Jahrgangstreffen Abi ’21 im Schulgarten

Ein Gastbeitrag von Jasmin Schulz

Für den Abiturjahrgang 2021 stand schon bei der Abiturentlassung in der Kaiserpfalz Goslar fest, dass es garantiert zu einem Wiedersehen kommen wird. Geplant war dies eigentlich 5 Jahre nach dem Erhalt des Abiturs, doch am Freitag, den 25.08.2023, hat bereits das Jahrgangstreffen im Schulgarten des Ratsgymnasiums stattgefunden. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler wollten sich nach langen 2 Jahren miteinander austauschen und kleine Lebensupdates geben. Was ist in diesen 2 Jahren passiert? Wurde die Welt bereist oder wurde direkt das Studium oder die Ausbildung gestartet? Vor allem war auch interessant zu wissen, in welche Städte Deutschlands sich alle verteilt haben. Die Freude war auf Seiten der ehemaligen Schülerinnen und Schüler groß, als nach und nach einige Lehrerinnen und Lehrer zum Grillen eingetrudelt sind. Es hat nicht lange gedauert, bis alle beisammengesessen haben. Überall hat es strahlende Gesichter gegeben. Viel wurde sich über die Gegenwart unterhalten, wie das Leben für die Lehrerinnen und Lehrer in der Schule ist oder welche zukünftigen Pläne bei allen anstehen. Doch natürlich durften nostalgische Rückblicke aus der gemeinsam erlebten Schulzeit nicht fehlen. So gab es viele Lacher und einige Momente, an die man sich gar nicht mehr erinnerte.

Nach dem Abend stand fest, dass so ein Jahrgangstreffen doch regelmäßiger stattfinden wird als vorher gedacht. Allen ist es wichtig, die Kontakte aufrechtzuerhalten und vergangene Momente revuepassieren zu lassen.