„J’ai beaucoup aimé le contact avec les Français…“ 🇫🇷🥖🗼

Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses 8a,b absolvierten im vergangenen Schuljahr 2022/ 2023 einen virtuellen Austausch mit einer französischen 9. Klasse unter der Leitung von Mme Rousseau aus St. Pierre en Auge/ Normandie. Durchgeführt wurde der virtuelle Austausch durch Lea Zimmermann, Referendarin für Französisch und Englisch am RG seit August 2022 und Fachlehrerin des Französischkurses 8a,b, die bereits selbst im Rahmen ihrer Masterarbeit an einem virtuellen Austausch teilnahm und eine Freundschaft fürs Leben daraus mitnahm.

Sie bekamen jede/r eine/n Austauschpartner/in, mit welcher/m zuerst Briefe geschrieben, sich über soziale Netzwerke ausgetauscht und im Klassenverband diverse kleine Projekte realisiert wurden. Es wurden verschiedene Ereignisse im Schuljahr aufgegriffen und in den Austausch integriert: Zu Weihnachten schickten die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses am Ratsgymnasium einen Schrottwichtel-Adventskalender, bekamen dann im neuen Jahr einen Drei-Königs-Kuchen zurück. Zum Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft tauschten beide Lerngruppe ihr liebstes landestypischer Rezept aus und zu Ostern wurden über ein Online Padlet typische Osterbräuche beider Länder verglichen. Im Verlauf des Austausches lernten beide Seiten die jeweils andere Heimatstadt immer besser kennen, indem sie kleine Quizfragen zusammenstellten und diese ebenfalls gemeinsam mit erneuten Briefen austauschten. Selbstredend kam es auch in diesem Austausch zu manchen Missverständnissen in der individuellen Kommunikation unter den Austauschpärchen, die sich aber sehr schnell kooperativ im Kursverband lösen ließen und den Schülerinnen und Schüler half, ihre Gegenüber aus dem für sie vorher sehr fremden Land noch besser zu verstehen und so die wichtige interkulturelle Kompetenz zu schulen.

Sehr bedauernswert war jedoch, dass sich keine Möglichkeit zu einer synchronen Kollaboration bot, sodass die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich asynchron kommunizierten, jedoch aber auch oft berichteten, dass sie dies in der Freizeit in den sozialen Medien fortsetzten. Das wohl größte Projekt dieses Austausches und ebenso das Abschlussprojekt des Kurses für das vergangene Schuljahr war ein gemeinsames Video, in welchem sie sich zum einen vorgestellt und über sich gesprochen haben. Zum anderen haben sie aber auch in Kleingruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten unserer Stadt Goslar vorgestellt und gefilmt.

Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses waren mit voller Eifer über das gesamte Schuljahr beim Austausch dabei, brachten ihre eigenen Ideen ein, beteiligten sich kreativ in den verschiedensten Arten und Weisen und waren sehr glücklich, ihre erlernten Französischkenntnisse erfahrbar machen zu können! 🇫🇷 🥖🗼

L. Zimmermann