Junge Wissenschaftler am Ratsgymnasium Goslar

Rückblick: Praktikum junger Wissenschaftler am Ratsgymnasium Goslar

Am 7. März 2024 fand am Ratsgymnasium Goslar eine besondere Veranstaltung statt: das Praktikum junger Wissenschaftler. Von 15 bis 18 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus lokalen Grundschulen die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, speziell in die Bereiche Chemie und Physik, einzutauchen.

Organisiert wurde das Praktikum von unseren Fachlehrern für Naturwissenschaften und unterstützt durch engagierte Schüler der höheren Jahrgänge. Diese Unterstützung ermöglichte es den jungen Teilnehmenden, in direkten Austausch zu treten, komplexe Konzepte zu verstehen und selbst Hand an spannende Experimente zu legen.

Die Zielsetzung dieser Veranstaltung war es, das Interesse und die Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer zu fördern und gleichzeitig einen Einblick in den Schulalltag am Gymnasium zu bieten. Neben den praktischen Experimenten wurde in diesem Jahr erstmals ein Elterncafé angeboten. Dieses neue Format erlaubte es den Eltern, sich in ungezwungener Atmosphäre mit den Lehrkräften auszutauschen und Fragen zum Schulübergang und zum Fachunterricht zu klären.

Das Feedback zu beiden Programmpunkten – sowohl zum Praktikum als auch zum Elterncafé – war durchweg positiv, was die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen unterstreicht. Wir möchten allen Beteiligten danken, die zum Gelingen dieser bereichernden Erfahrung beigetragen haben, und freuen uns bereits auf das nächste Praktikum junger Wissenschaftler am Ratsgymnasium Goslar.