Juniorwahl zum EU-Parlament am Ratsgymnasium

Ein Rückblick

In der vergangenen Woche haben die Klassen 9c, 10d und 10f des Ratsgymnasiums im Rahmen des Politikunterrichts an der Juniorwahl zum EU-Parlament teilgenommen. Diese Juniorwahl ist ein Modellprojekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, den Wahlprozess praktisch zu erleben und aktiv daran teilzunehmen.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes haben den Urnengang vorbereitet. Neben der Verteilung von Wahlbenachrichtigungen mussten auch Wählerverzeichnisse erstellt werden. Am Wahltag sorgten sie für einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Verlauf der Wahl. Alle Schüler konnten ihre Stimme ordnungsgemäß abgeben.

Nun warten alle Teilnehmer gespannt darauf, die Ergebnisse ihrer Juniorwahl mit den offiziellen Ergebnissen der „echten“ Wahlen zu vergleichen.

Warum Wählen und schulische Bildung so wichtig sind

Wahlen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie, da sie den Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Schulische Bildung bereitet junge Menschen auf ihre Rolle als mündige Bürger vor. Projekte wie die Juniorwahl verbinden theoretische Inhalte des Politikunterrichts mit praktischen Erfahrungen und fördern das Bewusstsein für die Bedeutung von Wahlen und demokratischen Prozessen.

Das Ratsgymnasium freut sich über die aktive Teilnahme seiner Schüler an diesem wichtigen demokratischen Prozess und plant weitere Projekte dieser Art.