Künstlerinnengespräch im Mönchehaus Museum für moderne Kunst

Ausstellung „Housewarming“ – Birgit Dieker, 09.07. – 17.09.2023

Von Martina Hesse

Das 13. Schuljahr begann für die Kursteilnehmer:innen des Kunstkurses von Frau Hesse mit einem schriftlichen Arbeitsauftrag. Zu einer bis dahin unbekannten plastischen Figur, als Foto präsentiert, sollten Impulse, spontane Ideen oder Gedanken gefunden werden. So entstand eine Bandbreite an Textsorten und -skizzen. Vom inneren Monolog, in dem Gedanken und Emotionen eines fiktiven Mädchens dargestellt sind, über Gedichte bis zu philosophischen Gedanken zeigen die schnellen Textskizzen eine Vielfalt an Gedanken bei der intensiven Betrachtung von Kunst.

Dieser Eindruck bestätigte sich auch während des ersten Besuchs der Mönchehaus-Ausstellung „Housewarming“ von Birgit Dieker, einer Bildhauerin aus Berlin. Dieker arbeitet vornehmlich mit Stoffen und natürlichen Materialien, beispielsweise Geweihen. Kunstlehrerin Hesse war bereits bei der Eröffnung der Ausstellung am 09.07.2023 nachhaltig von der intensiven Ästhetik der Exponate beeindruckt, von deren Ausdruckskraft und Raumwirkung, von ihrer geheimnisvollen Aura, die zu erzählen scheint. Parallel dazu beeindruckte die authentische Künstlerin, die sich eloquent, nahbar und humorvoll präsentierte.

Scheinbar erging es den Schülerinnen und Schülern ähnlich, denn es fanden intensive Gespräche an jedem Exponat statt, neue Formen wurden entdeckt, diskutiert, bestaunt. Vor der Figur, die im Unterricht als Foto präsentiert worden war, bekamen einige Schülerinnen etwas Angst, so sagten sie, weil diese Figur so intensiv schaue. Es handelt sich um das Exponat „m`Dear“, die Halbfigur eines jungen Mädchens mit verschränkten Armen. Aus Bitumen hat Dieker hier ihre Tochter an der Schwelle zum erwachsen werden dargestellt. Mit ihrer schwarzen Haut und der scheinbar angewachsenen Frisur aus Dachpappe wirkt das Mädchen wie eine Fantasiefigur, ein Wesen aus einer anderen Wirklichkeit.

Ausnahmsweise bot sich während dieser Ausstellung im Mönchehaus die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Künstlerin, die Frau Hesse mit ihrem Kurs wahrnahm. Innerhalb des Gesprächs am Mittwochabend, 30.08., bestätigte sich oben genannter Eindruck von einer klugen, interessierten und humorvollen Künstlerpersönlichkeit, die als weibliche Künstlerin vielleicht etwas mehr kämpfen muss, als es männliche Kollegen tun müssen.

Nach einem inhaltsreichen, ausgesprochen informativen eineinhalbstündigen Gespräch saßen einige Schülerinnen und Schüler mit Birgit Dieker, Frau Dr. Bettina Ruhrberg und Martina Hesse noch so lange zusammen, bis die Künstlerin eilig aufbrechen musste. Sogar ein Gedicht zu „m`Dear“ wurde vorgetragen.

ACHTUNG: Diese spannende Ausstellung endet am 17.09. – Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Mönchestraße 1, Zwei Minuten Fußweg ab RG.