Kursfahrt nach Rom

Reisebericht der Kursfahrt nach Rom – B-Profil (13. Klasse), Ratsgymnasium Goslar

Es war eine Herbstwoche, wie sie im Buche steht, als wir, die Schülerinnen und Schüler des B-Profils der 13. Klasse des Ratsgymnasiums Goslar, unter der Führung von Herrn Büchner und Frau Langlotz die ewige Stadt Rom erreichten. Unser Bildungsabenteuer war gespickt mit kulturellen Höhepunkten und lebendigen Streifzügen.

Der Besuch der Vatikanischen Museen führte uns durch eine beeindruckende Sammlung, die von der Antike bis zur Renaissance reicht. Die Sixtinische Kapelle mit Michelangelos meisterhaften Fresken ließ uns still werden – ein wahrlich spirituelles Erlebnis.

Das Kolosseum stand in seiner ganzen imposanten Pracht vor uns, wobei die Erzählungen von Herrn Büchner die Geschichten von Gladiatoren und Dramen des antiken Roms zum Leben erweckten. Gleich um die Ecke bot das Forum Romanum eine Kulisse, in der man sich leicht vorstellen konnte, wie das öffentliche Leben vor tausenden von Jahren pulsierte.

Bei einer Stadtführung durch die geschichtsträchtigen Straßen Roms konnten wir das Flair der Stadt hautnah erleben, und beim Anblick des Trevi-Brunnens versprachen wir gemäß der Legende durch das Münzwerfen, eines Tages zurückzukehren.

In den Zeiten zwischen den Programmpunkten durchstreiften wir in kleinen Gruppen die Stadt, entdeckten charmante Viertel, schmeckten die kulinarischen Köstlichkeiten Italiens und ließen uns von der lässigen Eleganz der Römer inspirieren.

Die Reise nach Rom war mehr als eine Klassenfahrt; sie war eine Expedition in die Tiefen der Geschichte und eine Gelegenheit, die Gegenwart einer lebendigen Metropole zu genießen. Wir danken unseren Lehrkräften, Herrn Büchner und Frau Langlotz, die diese Erfahrung mit ihrer Expertise und Leidenschaft für Kultur und Geschichte bereicherten.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen kehrten wir zurück nach Deutschland, bereichert und mit einer neuen Perspektive auf das, was Bildung in ihrer schönsten Form sein kann.