Lesehelden

Vorlesewettbewerb der fünften Klassen des Ratsgymnasiums Goslar

Am 26. Januar 2024 fand in der altehrwürdigen Aula des Ratsgymnasiums Goslar ein besonderes literarisches Ereignis statt: Der Vorlesewettbewerb der 5. Klassen. In einem vorherigen internen Wettbewerb hatten die Klassen 5a und 5b ihre jeweiligen Klassensieger ausgewählt, die nun in diesem beeindruckenden Rahmen gegeneinander antraten.

Die Jury, bestehend aus erfahrenen Lehrkräften und Förderern der Lesekultur, hatte die Aufgabe, die Lesevorträge der Schülerinnen zu bewerten. Sie achtete dabei besonders auf Aspekte wie Betonung, Leseflüssigkeit und Sprachmodulation. Der Schulleiter des Ratsgymnasiums war ebenfalls anwesend und beobachtete mit Interesse die Leistungen der jungen Talente.

Beide Schülerinnen zeigten eine beeindruckende Leseleistung. Sie lasen nicht nur fehlerfrei, sondern brachten auch durch ihre ausgezeichnete Betonung und Sprachmodulation die Texte zum Leben.

Am Ende des Wettbewerbs wurde die Siegerin gekürt, ein Moment, der die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten würdigte. Wir gratulieren der Siegerin sowie allen Teilnehmenden zu ihrer herausragenden Leistung und danken der Jury für ihre sachkundige Bewertung.