Skip to content

Newsletter Digital (23-10)

MonatsrĂĽckblick Oktober 2023

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

đź“° Ratsgymnasium Goslar – Newsletter


Abenteuer und Bildung Hand in Hand – Unsere SchĂĽler auf Weltentdeckung

🇺🇸 Transatlantische Begegnungen in den USA

In einer beeindruckenden 22-stündigen Reise haben sich 17 unserer Schüler*innen, begleitet von Frau Ritzkat und Herrn Höft, auf den Weg in die Vereinigten Staaten gemacht. Angekommen in Cleveland, wurden sie herzlich von ihren Gastgebern empfangen.

Die Eröffnung mit dem Welcome Assembly war ein Fest der Gastfreundschaft, inklusive mitreißender Darbietungen von Cheerleadern und der Marching Band. Der kulturelle Austausch reichte von Präsentationen über das deutsche Schulsystem bis hin zu deutschen Musiktraditionen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei den Amish, der uns tiefe Einblicke in eine andere Welt bot. Zum krönenden Abschluss standen noch Besuche in Washington D.C. und New York an.

🏛️ Historische Schätze und italienische Lebensart – Kursfahrt nach Rom

Die Schülerinnen des B-Profils der 13. Klasse erlebten eine bildungsgesättigte Woche in der ewigen Stadt Rom. Unter der Leitung von Herrn Büchner und Frau Langlotz tauchten sie ein in die Geschichte von der Antike bis zur Renaissance. Das Kolosseum, die Sixtinische Kapelle und das Forum Romanum standen als beeindruckende Zeitzeugen auf dem Programm. Diese Reise war eine Bereicherung für alle Sinne und eine unvergessliche Erfahrung für unsere Schülerinnen.

🇮🇹 Italienische Impressionen – Die Leistungskurse erkunden Venedig und Verona

Die Leistungskurse Mathematik und Englisch erforschten die Orte Shakespeares in Verona und genossen die einzigartige Atmosphäre Venedigs. Von Julia’s Balkon ĂĽber den Markusplatz bis hin zu den Gondeln auf dem Canale Grande – die Studienreise bot vielfältige EindrĂĽcke. Ein herzlicher Dank geht auch an Frau Naumann, die die Gruppe tatkräftig unterstĂĽtzte und dafĂĽr sorgte, dass selbst die Sonne uns nichts anhaben konnte.

Unsere Reisen bieten unseren Schüler*innen nicht nur einen Einblick in fremde Kulturen und Bildung auf höchstem Niveau, sondern fördern auch den Zusammenhalt und das Verständnis für die globale Gemeinschaft. Wir sind stolz auf das, was sie erlebt haben, und danken unseren Lehrkräften, die diese Reisen ermöglicht haben.

Bis zum nächsten Abenteuer, Ihr Ratsgymnasium Goslar


Für weitere Eindrücke und Geschichten unserer Reisen, besuchen Sie uns online und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:

Ratsgymnasium Goslar – Wo Bildung auf Entdeckung trifft.