Ratsgymnasium im Finale des Bad Harzburger Fußballturniers

Ein Bericht von Celine Krosta und Sofie Reuter

Am Freitag, den 26.01.2024, fand das bekannte und nervenaufreibende Fußballturnier in Bad Harzburg um den Söding-Pokal statt, welches sogar live übertragen wurde. Es gab 10 Teams mit je fünf Spielern. Nach dem kurzen Aufwärmen ging es um 9 Uhr für die Mannschaften los. Es traten das Eichsfeld Gymnasium Duderstadt, das Jacobson Gymnasium Seesen, das Werner-von-Siemens I, das Werner-von-Siemens II, das Roswitha Gymnasium Bad Gandersheim, das CvD-Goslar, das NIG Bad Harzburg, die BBS Bad Harzburg, das Oberharz-Gymnasium Braunlage und natürlich das Ratsgymnasium Goslar an. In unserem von Herrn Kreßmann geleiteten und gecoachten Team befanden sich Ahmad, Emil, Constantin, Lasse, Dustin, Max und Jannik. Es waren viele Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung und zum Anfeuern gekommen, sodass sich die Bad Harzburger Halle von Anfang an in einer wunderbar mitfiebernden Stimmung befand.

Vor Spielbeginn hieß es für unser Team: Ziel ist es, dieses Jahr zu gewinnen und nicht wie letztes Jahr im Finale rauszufliegen. Gerade deshalb war das Vorrundenspiel des Herr Kreßmann-Teams gegen das CvD ein pures Gänsehaut-Spiel. Sie gewannen dieses 1:0. Danach wurden bei dem ein oder anderen Spiel nicht alle Torchancen genutzt, weshalb wir beispielsweise das Spiel gegen Duderstadt verloren haben. Trainer Kreßmann sah dies, völlig richtig, als „holprigen Start“. „Der Angriff war durchgehend gut, das Abwehrverhalten allerdings leider nicht.“ „Gott sei Dank gab es eine kontinuierliche Steigerung“, so Kreßmann. Das RG gewann ein Spiel nach dem anderen. Sie haben zusammen als Team gearbeitet und sich mehrere Tore pro Spiel erkämpft. Dies in Kombination mit den starken Paraden unseres Torwartes fasste Coach Kreßmann in dieser Spielzeit mit einem einzigen Wort zusammen: „Läuft!“.

Durch diese selbstbewusst erkämpften Siege schafften wir es bis ins Halbfinale und schließlich auch bis in das Finale. Das letzte Spiel gegen Duderstadt sorgte bei allen für einen Nervenkitzel. Beide Seiten spielten durchgehend gut, sodass es zu einem 0:0 nach den 8 Minuten kam. Daraufhin gab es ein Elfmeterschießen und man konnte bei allen Beteiligten die Anspannung förmlich spüren. Sowohl die Schützen als auch der Torwart beider Finalisten wollten sich den Pokal ergattern, wodurch es sogar zu einem zweiten Elfmeterschießen kam. Dieses verlor das Ratsgymnasium Goslar traurigerweise. Bei der Preisverleihung bekamen wir leider nur einen Ball und eine Urkunde – Das Ziel des nächsten Jahres: Den Söding-Pokal mit nach Hause zu nehmen.