RG Besucht Landtag in Hannover

Unsere Schülergruppe des A und B Profils aus dem Jahrgang 13, begleitet von den Tutoren Herr Kwasniok und Frau Langlotz, besuchte kürzlich den niedersächsischen Landtag in Hannover. Dieser Ausflug bot uns nicht nur eine praktische Lektion in Sachen öffentlicher Verkehr – das Reisen mit dem Zug erwies sich als eine echte Herausforderung und ein Abenteuer für sich -, sondern auch einen tiefen Einblick in die politischen Prozesse unseres Landes.

Nach unserer Ankunft im Landtag, wo wir von dem engagierten Personal empfangen wurden, erhielten wir eine kurze Einführung, die uns auf das bevorstehende Programm einstimmte. Der Höhepunkt unseres Besuchs war das Beobachten einer echten Landtagsdebatte im Plenum. Diese Erfahrung ermöglichte es den Schülern, den dynamischen Austausch zwischen den politischen Akteuren live mitzuerleben und so ein besseres Verständnis für die Komplexität und Bedeutung dieser Debatten zu entwickeln.

Im Anschluss daran hatten wir die Gelegenheit, mit den Abgeordneten Christoph Willeke und Sophie Ramdor in eine Diskussion einzutreten. Diese Interaktion war besonders wertvoll, da beide Abgeordneten bereitwillig auf unsere Fragen antworteten und Einblicke in ihre Arbeit, die Herausforderungen und die Ziele ihrer politischen Tätigkeit gaben. Die Schüler nutzten diese Chance, um aktuelle Themen zu erörtern und mehr über politische Karrierewege zu erfahren.