Rope Skipping

Sportliche Pausenaktion begeistert Schüler am Ratsgymnasium

Am vergangenen Dienstag sah die Pause der Schüler*innen am Ratsgymnasium ein wenig anders aus als sonst.

Schüler*innen aller Jahrgänge hatten die Möglichkeit zu zweit, allein oder in der Gruppe sportlich aktiv zu werden und die Sportart Rope Skipping kennen zulernen.

Angeleitet wurde die Pausenaktion von Svenja Reinhardt, Referendarin am RG. Sie selbst ist seit 20 Jahren in der Sportart auf internationalem Niveau unterwegs und wird diesen Sommer Teil der deutschen Delegation bei den Weltmeisterschaften in den USA sein.

Ziel der Aktion war es zum einen die Pausen der Schüler*innen abwechslungsreich zu gestalten und zum anderen die Sportart näher zu bringen.

Mit Musik und jeder Menge Spaß konnten die Schüler*innen dabei erfahren, wie viel Spaß das Springen mit dem Seil machen kann. Koordination, Kondition und auch Kreativität und Teamgeist waren gefordert und zeigten, das Rope Skipping eine optimale Freizeitbeschäftigung ist, die auch auf dem Schulhof Platz finden kann.

Viele Schüler*innen waren begeistert dabei und werden sicherlich das ein oder andere Mal mehr in den kommenden Pausen an der Spieleausleihe die Wahl auf das Seil fallen lassen.

S.Reinhardt