Schnupperkinder zu Gast im Ratsgymnasium

Am 21. und 22. März hatten Schnupperkinder aus Grundschulen die Möglichkeit, einen Tag am Ratsgymnasium Goslar zu verbringen und Einblicke in den Schulalltag zu erhalten. Unter der Leitung von Frauke Bremer wurden die kleinen Gäste durch die Schule geführt und durften sogar am Unterricht teilnehmen.

Der Tag begann um 8 Uhr morgens mit einer herzlichen Begrüßung der Schnupperkinder durch Frau Bremer. Anschließend wurden sie durch das Schulgebäude geführt und lernten die verschiedenen Klassenzimmer, Fachräume und die Schulbibliothek kennen. Dabei konnten sie auch Fragen stellen und bekamen ausführliche Antworten von den Lehrkräften.

Im Anschluss daran durften die Kinder am Unterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen. Dabei erhielten sie Einblicke in Fächer wie Mathematik, Englisch und Musik. Besonders spannend fanden die Kinder den naturwissenschaftlichen Unterricht, bei dem sie selber kleine Experimente durchführen durften. Die Lehrkräfte gingen auf die Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein und vermittelten ihnen auf spielerische Weise die jeweiligen Fachinhalte.

Insgesamt war es ein gelungener Schnuppertag am Ratsgymnasium Goslar.