Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Tag der offenen Tür des Ratsgymnasiums Goslar

von Martina Hesse

Am Samstag 06.04.2024 präsentierten sich anlässlich des Tags der offenen Tür erstmalig auch die Aktiven innerhalb des „RGGR-Courage-Projekts“ mit einem kleinen Info-Stand.

Dieser Stand, platziert vor der oberen Vitrine im Treppenhaus des B-Gebäudes, war unter anderem dazu gedacht, neue Schülerinnen und Schüler für die kommende Projektarbeit zu gewinnen, denn viele der bisherigen Teilnehmer werden in Kürze das Ratsgymnasium mit dem Abitur verlassen. Es fanden sich tatsächlich sechs interessierte Schüler, sodass zukünftig fünf Jahrgänge repräsentiert sind. Damit konnte die Projektgruppe ausreichend aufgestockt werden, und die „Stand-Idee“ kann als Erfolg bezeichnet werden.

Es entstanden zahlreiche Begegnungen, interessante Gespräche, fröhlicher Austausch mit Schülern, Eltern, Kollegen. Natürlich wurden auch „Courage-Themen“ angesprochen. Gekrönt aber wurde der Tag für die gestaltenden Schülerinnen sowie Martina Hesse als Lehrerin durch den Besuch ihres Projekt-Paten, den jungen Landtagsabgeordneten, SPD, Christoph Willeke, der sich wirklich viel Zeit für diesen Austausch genommen hat, sehr interessiert zuhörte und sicherlich durch seine klare, authentische Haltung zu den Themen Rassismus, Ausgrenzung oder Homophobie allen Gesprächsteilnehmerinnen imponierte.

Dadurch, dass dieser Termin nicht konkret zeitlich abgestimmt werden konnte, waren die Momente mit dem jungen Politiker etwas Besonderes, weil sie so ungestört stattfinden konnten, es keine Berührungsängste oder Unterbrechungen gab und eine Vertrauensebene spürbar wurde, die deutlich macht, dass „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Ratsgymnasium einen ausgesprochen engagierten und interessierten Paten gefunden hat.