Ski – & Snowboardkurs 2024 – Hochfügen

– 13.01. bis 20.01.2024 –

Ein Beitrag von Marc Schweter

„Gleiten und Bewegen auf Schnee und Eis“ – unter diesem Motto fuhren im Jahr zwei nach der Coronapause wieder 48 SchülerInnen des RG gemeinsam mit dem CvD nach Hochfügen in das wunderschöne Zillertal, um in sechs Gruppen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen das Skifahren und Snowboarden zu lernen bzw. zu vertiefen. Man darf hierbei nicht ohne Stolz erwähnen, dass alle Kurse ausschließlich von Ski- und Snowboardlehrern beider Schulen unterrichtet wurden, was anderswo nicht gängige Praxis ist.

Der Kompaktkurswoche voraus ging eine wöchentlich zweistündige Vorbereitung über das 1. Schulhalbjahr hinweg, in der vielfältig auf den Höhepunkt vorbereitet wurde. Im Vordergrund standen dabei die Schulung koordinativer, konditioneller und sozialer Fähigkeiten sowie die Vermittlung theoretischer Kenntnisse.

Bei guten Bedingungen ging es in den Gruppen ordentlich voran, so dass es am Ende der Woche jedem Mitfahrenden gelungen ist, eine mittelschwere Piste (rot) zu bewältigen und somit auch das Erlebnis mit nach Hause nehmen konnte, das Skigebiet über die „Anfängerpisten“ hinaus kennengelernt zu haben und künftig in der Lage ist, sich eigenständig im alpinen Gelände bewegen zu können.

Wie bereits in den vergangenen Jahren forderte der Gott der Ski- und Snowboardfahrer in den Alpen am letzten Abend seinen Tribut ein und taufte die Anfänger unter der Vergabe prägender Namen in einer besonders kulinarischen Art und Weise.

Ein Blick voraus lässt die Tradition weiter leben, denn es ist bereits wieder beim Team der „Montana“ um Christian Mälzer für 2025 gebucht.

Ein Dank gilt wiederum allen Kolleginnen und Kollegen für die reibungslose und harmonische Zusammenarbeit, die nicht als selbstverständlich anzusehen ist.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.