Thema Berufsorientierung

Der Januar im Zeichen der Berufsorientierung

Ein Beitrag von Susan Worch

Mit gleich drei Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung begann das Jahr 2024.
Den Start machte das Kompetenzfeststellungsverfahren BEREIT, durchgeführt von der Allianz für die Region. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10 übten sich im Lösen von Testaufgaben, praktischen Konstruktionen und dem Vorbereiten und Halten von Präsentationen – stets genau beobachtet von 16 ausgebildeten Teamern der Allianz. Aus den Testergebnissen und Beobachtungen wird ein Eignungsprofil erstellt, welches Talente, Fähigkeiten und Neigungen der Schüler wiedergeben.

Im 11. Jahrgang fand ein Besuch im Berufsinformationszentrum BIZ Goslar statt. Unsere Berufsberaterin Frau Glöckner leitete unsere Schülerinnen und Schüler an, gezielte Informationen, zu möglichen Berufswegen nach dem Abitur, im Internet zu finden.
Zitat von Anne B. „Es war sehr interessant und informativ, welche Möglichkeiten die Plattform „Hochschulkompass“ bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang bietet.“

Ende des Monats fanden die Studienfeldbezogenen Tests im Jahrgang 12 statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an einem Test aus den Bereichen:

Sprachwissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Ingenieurwissenschaften
Rechtswissenschaften
Naturwissenschaften oder Informatik/Mathematik teilnehmen.

Die Tests wurden von Psychologinnen der Agentur für Arbeit durchgeführt und ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick über typische Anforderungen ihres Wahlstudienganges und bekamen so vielleicht eine erste Entscheidungshilfe, wie es nach dem Abitur weiter gehen könnte.