Traditionelle Lesenacht

Eine aufregende Leserallye der Klasse 6b am Ratsgymnasium Goslar

Am vergangenen Freitagabend fand am Ratsgymnasium Goslar ein unvergessliches Leseevent statt, das die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 in Zusammenarbeit mit unseren engagierten Lehrkräften Herr Büchner und Frau Bremer organisiert haben. Die Veranstaltung brachte nicht nur Literaturfreunde auf ihre Kosten, sondern schaffte auch eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Pizza und literarische Stärkung

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Pizzaessen, bei dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärken konnten, um für die bevorstehende Leserallye gewappnet zu sein. Doch es war nicht nur die Pizza, die die Atmosphäre aufheiterte. Es war auch die Vorfreude auf die Abenteuer, die im Dunkeln auf sie warteten.

Leserallye durch und um die Schule

Nachdem sich alle gestärkt hatten, brach die Gruppe zu einer Leserallye durch und um die Schule auf. Das diesjährige Motto lautete „Abenteuer aus dem Alten Ägypten“. Mit Taschenlampen bewaffnet, erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, an denen ihnen spannende Geschichten aus der Zeit der Pharaonen präsentiert wurden. Diese einzigartige Kombination aus Literatur und Abenteuer machte die Rallye zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Lesen und Vorstellen von Büchern und Kuscheltieren

Die Rallye beinhaltete auch Stationen, an denen Bücher und Kuscheltiere vorgestellt wurden. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Lieblingsbücher teilen und über die Abenteuer der Protagonisten berichten. Die Kuscheltiere, die als treue Begleiter bei den nächtlichen Lesestunden dienten, wurden ebenfalls präsentiert und erzählten ihre eigenen Geschichten.

Nächtliches Lesen mit Taschenlampe

Nach der aufregenden Rallye wurde es Zeit, sich für die Nacht vorzubereiten. Jeder Teilnehmer erhielt eine Taschenlampe, um sich in die Welt der Bücher zurückzuziehen. Das Lesen bei gedämpftem Licht verlieh der Atmosphäre eine besondere Magie und ließ die Geschichten lebendig werden.

Abschlussfrühstück im Schulgarten

Bei einem reichhaltigen Buffet konnten die Schülerinnen und Schüler über ihre Leseerfahrungen sprechen und sich über ihre Lieblingsbücher austauschen. Dieser gemütliche Ausklang rundete die Veranstaltung perfekt ab.

Wi bedanken uns bei allen Beteiligten für einen unvergesslichen Abend voller Literatur und Abenteuer.