Ungarnaustausch 2023

Seit dem Jahr 2007 findet der Austausch zwischen dem Ratsgymnasium Goslar und unserer Ungarischen Partnerschule in Kalocsa statt. Wie immer wird auf dem Hinweg ein Zwischenstopp in Prag eingelegt, bevor mannigfaltige Programpunkte in und um Kalocsa folgen.

Exemplarisch stellen wir an dieser Stelle einen Tag des Austausches vor.

Tag 3 – Budapest, ein Beitrag von Justus

Am Mittwoch haben wir uns alle um 7:30 Uhr am Bus getroffen, wo wir dann auch zum ersten Mal die ganze Klasse unserer Austauschschüler kennenlernten. Gegen ca. 8 Uhr sind wir dann in Richtung Budapest gestartet und haben dann 2 Stunden lang das gemacht, was man im Bus so macht, bisschen geredet und geschlafen.

Als wir dann in Budapest angekommen sind, sind wir erstmal ein paar Meter in Richtung Parlament gegangen. Als wir dann davor standen hatte uns deren Deutschlehrerin etwas über das Parlament erzählt. Danach haben wir erstmal mit der ganzen Klasse ein riesiges Gruppenfoto gemacht.

Nachdem wir das Foto gemacht haben, sind wir zur Donau gegangen und haben uns ein bisschen die gegenüberliegende Seite angeguckt, wo auch ein paar echt interessante Gebäude standen.

Kurz danach sind wir wieder zurück gegangen und wir haben eine Tour durch das Parlament gemacht. Dafür haben wir Kopfhörer und Übersetzer in die Hand bekommen, und ganz ehrlich wir sahen zu diesem Zeitpunkt wie richtige Touris aus, aber wir fanden es alle ziemlich lustig. Wir wurden rumgeführt und alles sah edel aus, und alles war mit Gold verziert. Natürlich war es auch sehr groß, was man vor allem in dem Raum gemerkt hat, in dem die Krone ausgestellt wurde, die von 2 Wachen mit 2 Schwertern in beiden Händen bewacht wurde. Als wir dann mit dem Rundgang fertig waren haben sich ein paar etwas im Souvenirshop gekauft. Draußen haben wir dann noch eine kleine Pause gemacht und dann gings auch schon weiter zu unserem nächsten Ziel, und zwar zu einer riesigen Shoppingmall.

Dort angekommen durften wir dann für 2:30 Stunden machen, was wir wollten. Es gab Technische Shops wie Media Markt, es gab Fußball Shops, Footlocker, NewYoker und noch vieles mehr. Man konnte sich total austoben. Nach 2:30 Stunden haben wir uns wieder getroffen und uns aufgemacht zu unserem nächsten Ziel.

Mit einer der schönsten Reiseziele an diesem Tag war die Fischerbastei. Das ist eine Festung aus dem 19 Jh., von der man eine wunderschöne Panorama Aussicht über Budapest hatte. Dort haben sich manche dann nochmal Souvenirs gekauft, und danach haben sie sich dann zu den anderen gesellt die sich auf die Treppe gesetzt haben, sich entspannten und die schöne aussieht genossen. Fotos haben natürlich auch alle gemacht.

Und dann gings zu Fuß und dem Bus zur kleinen „Insel“ Margit-sziget auf der Donau. Dort haben wir uns bei einem Fahrradverleih Quadrarcycle ausgeliehen und durften dann damit die kleine Donau Insel erkunden, was sehr viel Spaß gemacht hat. Dies war dann aber auch leider unsere letzte Aktivität in Budapest, und danach ging es wieder zurück in den Bus nach Kalocsa.

Auch wenn der Tag schnell vorbei ging, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht, und wir werden diesen Tag nicht so schnell vergessen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Gulascis Abenteuer: