USA-Austausch am RG

Ein Beitrag von Julian Höft

Am 08.06. kamen insgesamt 18 Amerikaner (zwölf Schüler und vier Schülerinnen sowie zwei Lehrkräfte, dieses Jahr Dr. Charles Kelly und Dr. Elizabeth Mangan) nach über 24 Stunden Anreise am Bahnhof Goslar an. Nach guter Nachtruhe trafen sich alle am Austausch Beteiligten am Sonntagabend zum traditionellen Welcome Dinner im Schulgarten.

Ein besonderer Gast des diesjährigen Austausches ist der Bürgermeister von Shaker Heights, Mayor David E. Weiss. In seiner Rede beim Welcome Assembly hob er die Bedeutung des Austausches als Brücke zwischen der deutschen und der amerikanischen Kultur hervor. Wie immer wurde die Willkommensveranstaltung untermalt vom SBO unter der Leitung von Herrn Nemitz.

In den nächsten zwei Wochen werden die Gruppe aus Shaker Heights am Unterricht des RGs teilnehmen und einige Tagestouren in die nähere Umgebung durchführen (Rammelsberg, Autostadt, Brockenwanderung, Wernigerode).