Vierklässler zu Gast zum Märchenprojekt

Ein kreativer und lehrreicher Tag am Ratsgymnasium Goslar:

Wir hatten das Vergnügen, Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Worthschule Goslar bei uns zu begrüßen. Unter der erfahrenen Leitung von Frau Naumann tauchten sie in ein spannendes Märchenprojekt ein, das über gewöhnliche Schnuppertage hinausgeht.

Die jungen Gäste wurden von Schulleiter Hans-Peter Dreß in unserer Schülerbibliothek im historischen Gewölbekeller herzlich empfangen. Sie zeigten großes Interesse an unserer umfangreichen Büchersammlung und der beeindruckenden Architektur unseres 1888 erbauten Schulgebäudes. Insbesondere die historischen Bücher, einige davon seit Jahrhunderten im Besitz des Ratsgymnasiums, weckten Begeisterung.

Dreß demonstrierte den sorgsamen Umgang mit diesen wertvollen Büchern und unterstrich die anhaltende Wichtigkeit des Lesens. Dieser Austausch fand regen Anklang bei den jungen Gästen, die mit zahlreichen Fragen aufwarteten.

Schüler aus verschiedenen Deutschkursen des Ratsgymnasiums, von der sechsten bis zur elften Klasse, unterstützten das Projekt, das im Rahmen des Deutschunterrichts stattfand. Sie brachten ihre Erfahrungen und ihr Wissen ein, um den Viertklässlern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Ein herzlicher Dank geht an Frauke Bremer, die Koordinatorin des Projekts, sowie an Vanessa Naumann, Gitta Ritzkat und Christin Boetzer für ihre tatkräftige Unterstützung.